Wiederholen wegen Fehlstunden?
Hallo
ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Mein Notendurchschnitt ist 2,5, damit bin ich in meiner Klasse ziemlich durchschnittlich.
Ich habe leider etwa 200 Fehlstunden seit September. Ich hatte zwei Erkältungen die mich je eine Woche ins Bett gezwungen haben und eine Lungenentzündung wegen der ich 4 Wochen gefehlt hab.
Zusätzlich habe ich etwa ein oder zweimal im Monat Migräne und einmal im Monat meine Periode, bei der die Schmerzen so sind, dass ich meist auch einen Tag daheim bleibe.
Wenn es gut läuft werd ich also sicher nochmal 50 Fehlstunden anhäufen.
Kann ich deswegen gezwungen werden zu wiederholen?
2 Antworten
Kann ich deswegen gezwungen werden zu wiederholen?
Es kommt auf die Regelungen der Schule bzw. des Bundeslandes an. Falls es vorgaben a la: "max 200 Fehlstunden pro Schuljahr" gibt, dann könntest du sogar dazu gezwungen werden. Aber normalerweise gibts solche Vorgaben nicht.
Ich habe leider etwa 200 Fehlstunden seit September. Ich hatte zwei Erkältungen die mich je eine Woche ins Bett gezwungen haben und eine Lungenentzündung wegen der ich 4 Wochen gefehlt hab.
Denke, dass ist nachvollziehbar und einfach Pech. Diese Erkrankungen kann man nicht planen und wer weiß schon, wie sie verlaufen. Daher ist das verständlich und nachvollziehbar.
Zusätzlich habe ich etwa ein oder zweimal im Monat Migräne und einmal im Monat meine Periode, bei der die Schmerzen so sind, dass ich meist auch einen Tag daheim bleibe.
Hier wäre es wichtig, dass du bei den zwei Punkten mal schaust, ob das wirklich notwendig ist. Es gibt bei beiden Themen ziemlich gute Medikamente, die die Schmerzen sehr gut unterdrücken können.
Spätestens in der Arbeitswelt wird es sonst irgendwann ziemlich blöd, wenn du regelmäßig mind. 3 Tage im Monat krank bist.
Wenn du die Arbeiten mitgeschrieben und bestanden hast wird das kaum möglich sein