Wiedereintritt kath. Kirche?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig ohne Probleme möglich. Sehr gute Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Oliver772
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Athanasius71  03.08.2024, 19:01
@Athanasius71

Aber vorher ist natürlich der Austritt aus der evangelischen Kirche wichtig, hatte ich vorhin vergessen. Ein wenig Papierkram ist unvermeidlich.

Oliver772
Beitragsersteller
@Athanasius71

Das habe ich vor ein paar Jahren schon getan.

wie gesagt, ich wurde kath. getauft, ausgetreten, der E.V. beigetreten (fühlte sich aber danach falsch an) bin dann ausgetreten und möchte jetzt final der kath. Kirche wieder beitreten.

aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis 👍

Athanasius71  04.08.2024, 13:43
@Oliver772

Mache ich sehr gerne. Ich kann auch gerne weitere Fragen beantworten, falls welche auftauchen.

Oliver772
Beitragsersteller
@Athanasius71

Komme ich bestimmt drauf zurück, danke dir. Morgen kontaktiere ich den Pfarrer unserer Gemeinde. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt.

Salue

Ein Wiedereintritt ist problemlos möglich.

Was hat Dich damals zum Austritt aus der Römisch Katholischen Kirche bewogen?Waren es die veraltete Dogmen mit ihrer einseitigen Behandlung von Frauen und Männern in kirchlichen Ämtern, waren es die Missbrauchsfälle u.s.w.?

In diesem Fall könntest Du Dich mal mit dern Christkatholischen Kirche befassen (in Deutschland: Altkatholiken). Bei uns in der Schweiz ist es die dritte offizielle Landeskirche. Da können Frauen alle kirchlichen Ämter übernehmen. Geführt wird die Kirche demokratisch. Die Unfehlbarkeit des Pabstes wird nicht anerkannt. Missbrauchsskandale hatte diese Kirche auch nie. Es ist aber eine Katholische Kirche mit allen Sitten und Gebräuchen einer solchen.

Tellensohn

Oliver772
Beitragsersteller

Es waren tatsächlich die Missbrauchsfälle jedoch hat sich in den letzten Jahren einiges im präventiven Bereich getan.

Wiedereintritt kath. Kirche? [...] Frage: Ist das möglich oder ausgeschlossen?

Klar ist das möglich. Für mich ist die römisch-katholische Kirche zwar nicht unbedingt ein Glanzbeispiel einer christlichen Organisation, aber dass Leute aufgenommen werden, die der Gemeinschaft beitreten wollen, sollte auch in dieser Konfession normal sein. (Nur um das klarzustellen, und das ist echt nicht beleidigend gemeint und sollte auch deutlich machen, dass das vorher in dieser Antwort geschriebene keine Beleidigung ist oder als solche gemeint ist: Als Glanzbeispiel einer christlichen Organisation gilt für mich eine solche, welche die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien ohne Einschränkungen, Interpretationen oder sonstige Abwandlungen in ihrer Lehre und Lebensweise akzeptiert.)

ich bin kath. getauft und vor Jahren ausgetreten. Nach 4 Jahren des Austritts war ich für ein paar Monate Mietglied der Ev. Kirche habe mich dort aber total fremd gefühlt und bin wieder ausgetreten und habe es erst einmal dabei belassen.

Eine Frage habe ich dann aber doch:

Warum tritt man einer anderen Kirche bei, ohne sie vorher hinreichend kennen gelernt zu haben? Ich meine, man kann sie ja schon kennen lernen, bevor man dieser beitritt, indem man eine betreffende Gemeinde erst einmal eine Weile besucht. Dann kann man sich immer noch entscheiden, dieser beizutreten.

Davon abgesehen denke ich, dass es naheliegend ist, wenn man nicht gerade einen von Religion unabhängigen gefestigten Glauben hat, dass man eher an den Mustern festhält, die man aufgrund von einer vertrauten Konfession gewohnt ist und natürlich gibt es da beispielsweise zwischen der römisch-katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche entsprechende Unterschiede.

Möglich ist das, aber du wirst dem zuständigen Pfarrer diesen Sinneswandel erklären müssen. Die Pfarrer sind bei Wiederkehrern verpflichtet die Ernsthaftigkeit des Entschlusses zu prüfen,

Du kannst jederzeit zurück in den Schoß der Mutter Kirche kommen,die wartet ja auf dich:

Viele andere tun es auch und ich habs auch getan.

Schau hier :

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=KaYIzoARZbTRbGm9

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=Gh55EJsgILnNWHGn

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Oliver772
Beitragsersteller

Danke dir!