Während Studium 2 Wochen Urlaub machen?

1 Antwort

Hi,

normalerweise hat man in einem Studiengang Vorlesungen, Seminare, Tutorien und ggf. Übungen oder Praktika im Labor.

Vorlesungen und Tutorien sind i.d.R. freiwillige Veranstaltungen, zu denen man entweder erscheint oder nicht. Warum man nicht kommt, ist der Uni und dem Dozenten dabei absolut egal.

Bei Seminaren, Übungen und Praktika dagegen sieht das schon anders aus. Hier herrscht normalerweise Anwesenheitspflicht. Man kann zwar eine gewisse Prozentzahl der Stunden fehlen, bei mir zum Beispiel waren das 15%, was 2 Tagen entsprochen hat. Fehlt man länger, gilt die Veranstaltung als nicht bestanden.

Einen zweiwöchigen Urlaub während des Semesters zu nehmen ist also möglicherweise unmöglich. Es ist deine Entscheidung, was dir jetzt wichtig ist und ob du deinen Urlaub ggf. stornierst oder versuchst, an eine andere Person zu übertragen oder ob einige Veranstaltungen für dich schon gelaufen sind, bevor das Semester überhaupt richtig angefangen hat.