Wieder verlassen? Mann bevorzugt Seine Eltern eigener Familie?
Hallo, wir sind mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Haben schon gemeinsames kleines Kind. Er arbeitet 5/7 Nachtschichten, tagsüber schläft, dann geht arbeiten und kommt wieder nachts nach Hause. An freien Tagen tagsüber wieder schläft und dann fahren wir zu seiner Eltern damit die Enkelkind sehen. Später geht er manchmal mit Freunden raus. Ich als Mama von 1,5 jährigen Kind sowieso immer nur bei dem Kind. Bald hat er Urlaub und er hat es geplant dass wir zusammen mit Eltern nach seinen Heimatort zu seiner Oma fahren. Das Problem ist dass ich unser Urlaub gemeinsam als unsere kleine Familie haben will. Also dass wir zu dritt fahren. Dann hat er mir versprochen dass von 2 Wochen, sind wir eine komplette Woche zu dritt am Meer. Aber jetzt heißt es die Mutter von ihm geht mit ans Meer. Ich habe ihm natürlich gesagt dass ich die Zeit mit ihm und Kind will, dass wir ja sowieso jede Woche zu seiner Mutter gehen und Urlaub könnten wir zusammen sein. Kam zu Streit, er will nichts hören, hat schon so geplant, und will dahin mit Eltern! Im Streit kam es natürlich dazu dass ich gesagt hatte dass wenn er geht dann muss er nicht zurück kommen. Wenn er sowieso immer seine Eltern oder Freunde seiner Frau und dem Kind bevorzugt. Was noch schlimmer ist, dass es schon zweites Mal so! Letztes Jahr ist er alleine (hat gelogen war mit dem Freund) zu Urlaub gefahren. Der hat mich zwar auch eingeladen zu fahren aber es war nicht möglich da das Baby viel zu klein war. Ich habe so ein Gefühl dass mein Mann einfach sein Leben genießt und ich bin einzige hier die sich für "Familie zu sein" interessiert. Haben auch getrennte Kasse (er zahlt mir nur die hälfte von Miete) Ich sehe schon dass diese Beziehung keine Chancen hat, dass ich aufhören muss in Hoffnung auf Änderung zu leben! Aber da mir noch immer vorgeworfen wird dass es bei mir was nicht stimmt oder dass es mir nur ums Geld geht ( ja natürlich geht es mir um Geld ich versuche auf Mindesteinkommen mit dem Kind zu leben, indem dass ich selber noch Sofa als Ratenzahle, dass es Kühlschrank bald tot ist, dass man in der Wochnung Renovieren muss) ich weiß einfach nicht mehr weiter
3 Antworten
Ich habe bei meinem Exmann 7 Jahre lang gehofft, dass er sich ändert - er hat sich immer grade so sehr bemüht, dass ich noch ein bisschen Hoffnung hatte und ihn nicht verlassen habe. Irgendwann habe ich dann endlich doch die Trennung durchgezogen (auch mit einem Kind).
Rückwirkend sehe ich, wie naiv ich war. Zwei Jahre nach der Trennung habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und alles ist VOLLKOMMEN anders!! Mein Mann bemüht sich sehr, versucht immer Zeit für uns zu finden (wir haben mittlerweile auch ein weiteres Kind), er ist es toller Stiefvater, Vater und Ehemann.
Es gibt einen Spruch:
Die eine Hälfte ihres Lebens verbringt eine Frau damit, den richtigen Mann zu finden. Und die zweite Lebenshälfte damit, ihn zu verändern.
Lass es nicht so weit kommen, du hast etwas tausendmal besseres verdient.
Als Alleinerziehende erhält man Unterstützung, keine Sorge, du kannst im Internet nachschauen und dich kostenlos beraten lassen, zB bei der Caritas oder Profamilia. Ich habe als Alleinerziehende eine Ausbildung gemacht.
Diese Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, je nach deiner aktuellen Situation:
- Bürgergeld vom Jobcenter (das steht dir aktuell zu, da dein Kind noch so klein ist, bis zum dritten Lebensjahr wenn du möchtest, glaube ich)
- wenn du selbst ein höheres Einkommen hast (Ausbildung oder Beruf) kannst du das Bürgergeld ersetzen durch: Wohngeld und Kinderzuschlag
- Kindergeld
- Bildung und Teilhabe
- Unterhalt / Unterhaltsvorschuss
- Berufsausbildungsbeihhilfe oder Bafög
- BonusCard (vielleicht gibt es die aber nur in manchen Städten)
- und falls du in Baden-Württemberg wohnst einen Landesfamilienpass
(Mit dem Landesfamilienpass und der dazu gehörigen Gutscheinkarte können Familien, die ihren ständigen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, also auch ausländische Familien, zahlreiche staatlichen Schlösser, Gärten und Museen unentgeltlich beziehungsweise zu einem ermäßigten Eintritt besuchen.)
Alles Gute! 💗
OK OK ich verstehe dein Anliegen. Aber nehmen wir den Wahrscheinlichsten Fall: du kann ihn nicht ändern. Und willst die Trennung.
Wie willst du weiter machen? Ist es alleine mit Kind besser?
Also. Ich verstehe dass du derzeit mit dem was ist unzufrieden bist und das ist OK. Leider wirst du das in jeder Beziehung haben es wird immer etwas geben was dich aufregt und wenn alles passt dann sind es halt die Socken die er hinter sich liegen lässt.
Aber wie soll es ohne ihn weiter gehen? Wie stellst du dir das vor. Mit ihm hast du immer noch einen Mann an deiner Seite der dir im Fall der Fälle immer noch hoffentlich zur Seite steht. Auch wenn es viele Nachteile gibt, sorgt vielleicht für die finanzielle Stabilität etc. (Ich weiß ja nicht wie es konkret aussieht aber irgendwelche Vorteile muss er ja bringen).
Wenn er aber weg ist weil du Schluss machst, bist du alleine, die jüngste bist du vermutlich auch nicht mehr und mit Kind.
Mit hohen Erwartungen wird es auf dem Datingmarkt schwer.
Finanzielle Seite steht da unten in Kommentaren! Also muss ich dann alleine um Kind, kompletten Haushalt, Rechnungen kümmern! Der ist ja nie da, auch nicht Mal Urlaub ist er mit uns, sondern lieber mit dem Freund oder Eltern und auf was soll ich warten, bis ich von ihm wegen "bessere" Variante verlassen werde! Wenn er schon jetzt von "zu Hause weg rennt". Warum soll ich meine klappe zu halten und weiter seine Socken sammeln?! Und das Kind soll noch so ein Vater benehmen sehen und später übernehmen und für normal halten! Danke für den Ratschlag
Wie kommst du darauf, dass er dich verlassen wird? Es gibt keine "bessere" die Anforderungen die Männer an Frauen haben ist super gering und Männer lieben weder opportunistisch noch sind sie hypergam.
50% aller Ehen werden geschieden. Davon 80% von Frauen. Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit dass er dich "für eine bessere" verlässt? Es spielt keine Rolle ob er unterwegs ist oder bei seinen Eltern oder was auch immer außer das es doch nervt.
Aber egal. Das ändert aber nichts an deiner Situation. Du stehst da mit Kind und gewissem Alter auf dem Datingmarkt da und hast entsprechend Schwierigkeiten. Es ist dabei EGAL wie kacke er sein mag. Selbst wenn er durch einen schlimmen Schicksalsschlag sterben würde. Deine Situation ist die gleiche. Die Konsequenzen bleiben gleich. Das Leben nimmt darauf keine Rücksicht und dem Leben ist es auch egal wer Schuld daran hat. Wenn du damit klar kommst und meinst: "ist mir egal. Ein gamliger Beta tut's auch!" Dann mach. Lass dich nicht aufhalten.
Ich würde es nicht tun und nach Möglichkeit bleiben um meinen Kindern die beste Möglichkeit bieten zu können mit BEIDEN Elternteilen groß zu werden auch wenn es nicht optimal ist. Wenn es unzumutbar ist klar dann ist vorbei. Aber was ist unzumutbar?
Bestehe darauf, dass er das Versprechen hält. 1 Woche nur ihr drei!
Und du hast Anspruch auf Unterhalt für das Kind. Das müssten ca. 390 Euro sein jeden Monat. Wohnt ihr zusammen?
Laß dir nichts gefallen! Du siehst das schon richtig. Ich glaube nicht dass er sich ändert, solange du das alles mit dir machen lässt.
Er geht arbeiten und bezahlt die Miete und sicher auch andere Sachen, da gibt es keinen Unterhalt.
Wir wohnen zurzeit zusammen, und als Unterhalt gibt er 187 Euro für Kind und bei großen Einkauf 1 Mal in Monat zahlt er für Produkte 200 Euro! Das war's! Miete und Strom usw Rechnungen auf mich. Das heißt ich gebe für Rechnungen zirca 850 und er gibt die hälfte aus. Aber das wars. Und natürlich für 3 Personen Einkauf 1 Mal pro Monat auf 200 Euro reicht nicht.
Indem er diese 187 für Kind bezahlt und 200 Euro Einkauf macht!! Das ist diese Hälfte. Ansonsten nichts
Er muss die Miete bezahlen und den Strom und was sonst noch anfällt. Und du beteiligst dich am Einkauf. Es ist zu wenig was er bezahlt.
Das ist die Sache, dass es dann kein Unterschied gibt! Ich hatte geschrieben wie unseres Lebens abläuft! Er kommt nach Hause um 2 Uhr nachts! Da gehe ich schlafen, Kind steht früh auf! Dann sitzt er vor dem Fernseher oder Im tiktok bis 6 und geht schlafen bis 3 Nachmittag. 5 manchmal 6 Mal die Woche. An freien Tagen wieder ausschlafen dann seine Eltern entweder zusammen oder er Alleine(muß helfen) abends bis nachts Freunde muss er treffen! Was kann ich den dazu sagen! Deswegen wollte ich Urlaub als Familie! Das Kind ist schon 1,5 Jahre und er war mit und raus spazieren oder in der Stadt in dieser Zeit 15 Mahl. Das mit dem Urlaub doch letztes Jahr genauso passiert, dass er mit dem Freund auf 3 Wochen gefahren war! Ich hatte Augen zu gemacht, hatte Hoffnung dass es besser wird, wollte nicht Familie kaputt machen! Kind braucht Vater! Aber der braucht einen Vater der dich Zeit für ihn nimmt und die mit ihm verbringt! Oder habe ich falsche Vorstellungen von der Familie!