Wie Zyperngras beschneiden/auslichten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide nur die Stengel ab die sehr dünn sind und eventuell schon leicht abknicken.Auch die bereits gespreizten Blätter wachsen noch.Lasse die kräftigsten stehen und lichte nur ein wenig aus,damit der Rest genug Licht und Platz hat. Wird das Zyperngras zu dicht und groß dann kannst es auch teilen.Also 2 Pflanzen daraus machen.

Die Anzahl der 40 cm-Stengel, die in einen 10 cm-Topf passen, hängt von deinen persönlichen Vorlieben für das Erscheinungsbild ab. Es könnte helfen, eine harmonische Anzahl zu behalten, sodass die Pflanze nicht zu überladen wirkt. Du könntest etwa 3-5 gut platzierte Stengel dieser Länge in Betracht ziehen.

Was die Länge der Stiele betrifft, nachdem sich der Blattquirl gespreizt hat, neigen diese in der Regel nicht mehr dazu, sich stark zu verlängern. Du könntest also die Stiele entsprechend der gewünschten Höhe schneiden.

Wenn einige der langen Stengel dazu neigen, sich zur Seite zu neigen, ist das normal. Du kannst sie vorsichtig mit Schnüren oder Bändern binden, um sie zu stabilisieren, aber achte darauf, dies nicht zu fest zu tun, um das Wachstum nicht zu beeinträchtigen.

Hoffentlich helfen diese Tipps bei der Pflege deines Zyperngrases! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Klicken Sie hier für weitere Informationen

ich würde gar nichts schneiden -das sieht dann immer gerupft aus - bau ein kleines drahtgestell - also vier lange und und ein oder zwei kreise aus draht biegen und sie an den vier langen befestigen - nimm - dünnen draht, der stört optisch nicht - dann steckst du die vier "füsse" in den topf und die stengel fädelst du in der mitte durch -so, dass nix mehr zu seite wegfallen kann ... dann hast du deinen topf "aufgeräumt"

sei doch froh, daß die pflanze jetzt austreibt

schneide nur die stengel ab, die braun werden

wenn dir die pflanze nicht gefällt bestelle dir dann einen designer

diese zeile ist ironisch!!!!!!!!!