Wie kann ich eine kleine Eiche im Topf zu einem mini-Busch machen?

kleine Eiche von oben - (Bonsai, Topf, beschneiden) von oben - (Bonsai, Topf, beschneiden) von der seite - (Bonsai, Topf, beschneiden)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo douira,

also zunächst, wird aus Deiner Eiche kein Busch werden, denn aus einer Eichel, treibt nur ein "Stamm", möglich, dass sich sehr weit unten ein Ast bildet, doch nichts Busch artiges!

Eichen sind für die Bonsaigestaltung nicht besonders gut geeignet, da sie erstens sehr langsam wachsen, zweitens für einen Bonsai sehr große Blätter bekommt und drittens sehr oft vom Mehltau befallen wird, darum habe ich sie aus meiner Sammlung gestrichen!

Du kannst sie allerdings als Baum gestalten, indem Du ihr den Leittrieb abschneidest und sie somit eine Krone bilden wird!

Eine Eiche ist ein heimisches Gehölz und gehört das ganze Jahr, auch im Winter ins Freie, sonst wird sie Dir eingehen!

Hier ein Link zur Pflege:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CEcQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F134.html&ei=FIWPU9-mFqai4gTFxICoDA&usg=AFQjCNHjbb_8QwLLAcxFNL1yxOEtWpRVqw&bvm=bv.68235269,d.bGE&cad=rja

MfG

norina

du musst die wurzeln der eiche kappen, damit er nicht mehr wächst, also abschneiden das ist allerdings nicht ganz einfach frag mal bei jemandem der einen hat oder in der Gärtnerei nach wie man sie richtig kappt, sonst geht sie dir warscheinlich ein und das ist ja nicht sinn der Sache. Du musst das auch regelmäßig (nicht zu oft) machen sonst wächst sie wieder aus frag also auch gleich wie oft du die wurzeln kappen musst viel glück ♥

Norina1603  04.06.2014, 22:51

Warum antwortest Du hier, wenn Du keine Ahnung hast?