Bonsaisamen drückt sich aus der Erde?

2 Antworten

Das ist ganz normal 😉

Einfach so lassen und nix reindrücken!

Das, was du siehst ist der Trieb aus dem später ein Baum wird. Nach unten wachsen die Wurzeln.

Kann sein, dass die samenhülle oben am Trieb hängen geblieben ist (sieht man auf dem Bild schlecht) aber auch das passiert und ganz normal. Bitte auch nicht versuchen, diese leere Samenhülle abzuknibbeln - sonst beschädigst du die Blätter, die in der Hülle wachsen und diese Hülle von alleine abwerfen.

Bitte den Blumentopf ans Fenster und evtl mit einer Pflanzenlampe beleuchten - sonst schießt die Pflanze nur in Höhe aber wird nicht stabil

Tassilo535
Beitragsersteller

Kurzes Update : das, was aus der Erde rausschaute, waren tatsächlich die Blätter. Die Schale war noch tief und fest in der Erde verankert, sodass die Blätter sich nicht befreien konnte. Musste ein wenig nach helfen. Nun wächst sie wie gewollt weiter :)) vielen Dank für die Tipps. Eine Lampe habe ich mit auch bereits gekauft und aufgestellt mit rotem, blauen und "lilanem" Licht, das ich 12h am Tag an lasse.

Ich kann leider keine Bilder hinzufügen ? Ansonsten hätte ich es auch gern gezeigt ;)

Tassilo535
Beitragsersteller

Ja, eine Lampe habe ich mir besorgt. Ich habe allerdings die Sorge, dass es ab der Fensterbank zu kalt sein könnte. Also werde ich absolut nichts machen, auch wenn die Samenhülle sich aus der Erde rausrücken?

Vielen lieben Dank! Schönen Abend noch;)

kugel  06.01.2021, 21:50
@Tassilo535

Die Fensterbank ist schon okay 😉

Stell den Topf auf einen Topfuntersetzer oder ein Stück Styropor.

Nein. Nix machen. Die Natur findet ihren Weg 😉

Ja, aber lieber mit etwas feiner Erde zudecken, als bewegen. Ich denke daß deine Bioerde zu hart war für die Wurzel, oder zu faserig. Daher wuchs die Wurzel später nach oben, statt in die Tiefe. Sieht so aus, sicher bin ich nicht ;-)

fg