Wie zwinge ich mich selber, Krafttraining zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es zu einer Routine, die Du an andere bereits vorhanden Routinen koppelst.

Beispiel: "Montags nach dem Abendbrot (Routine) trainiere ich für 30 Minuten. Damit möchte ich immer spätestens um 19:30 starten."

Routinen helfen, dass Du nicht jedes Mal darüber nachdenken musst, wie und wann Du Zeit für Sport hast.

Dazu musst Du deine neue Routine erstmal diszipliniert mind. 2 Monate durchziehen, damit sie zur Gewohnheit wird, die Du nicht mehr hinterfragst.

Ich kenne das nur zu gut, also, du setzt dir täglich eine uhrzeit von wann bis wann du es machst und dann machst du es auch, auch wenn man keinen bock hat, von nichts kommt nichts, und irgendwann wird das dann, sobald man fortschritte sieht wird man motivierter

Du hast die falsche Einstellung du solltest dich nicht dazu zwingen sondern es machen, weil es dir Spaß bringt. Vielleicht solltest du dir Sachen aufschreiben warum du es überhaupt machen willst und wofür. Dann wenn du mal keine Motivation hast kuckst du einfach diese "Argumente" an und wenn es wirklich wichtige sind dann ziehst auch dein Training durch auch wenn du unmotiviert warst. Viel Erfolg beim Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir ein Ziel suchen, dass dich ausreichend motiviert, einen sportlichen Körper anzutrainieren und zu halten.

Der angestrebte Körperbau ist ja auch nur ein Teil des Weges, um damit etwas zu erreichen. Beispielsweise Annerkennung in deinem sozialen Umfeld. Wenn sich keiner in deinem sozialen Umfeld für Äußerlichkeiten interessiert, ist dieses Ziel sinnlos.

Das Ziel sollte auch möglichst SMART sein. Trainieren gehen, um gesund zu bleiben ist nicht sonderlich SMART und reicht für die meisten als Motivator gar nicht aus.

Such dir einen Trainingspartner. Oder mach mit deinen Eltern aus, dass du irgendwas unangenehmes machen musst, wenn du das Training ausfallen lässt (zB mehr Hausarbeit, schick anziehen, etwas in dem Ausmaß). Du brauchst externen Druck. Kann auch reichen wenn du anderen sagst du machst es, weil du dann entweder musst, oder lügst. In jedem Fall hilft so ein Druck.