Warum ist das Bahnnetz so schlecht?
Hey,
mit der Schule machen wir bald einen Austausch mit einer Schule in Prag und da fahren wir mit dem Zug hin. Von der Region Rhein-Neckar bis dort dauert es nach Umstieg in München ganze 10 Stunden. Warum? Muss doch möglich sein, eine solche Strecke in unter 10h mit der Bahn zurückzulegen? Wir haben nichtmal lange Umstiegszeiten, und da kommen doch Zweifwl an der Deutschen Bahn auf?!
6 Antworten
Die Strecken in den ehemaligen Ostblock sind immer noch ein Problem vor allem die Strecke nach Prag durch ein eingleisiges und nicht elektrifiziertes Nadelöhr an der tschechischen Grenze im Bayrischen Wald. Tschechien müsste auch mit dem Ausbau reagieren.
Ist es nicht.
Versuch doch mal, von einer beliebigen Kleinstadt in den USA nach Mexiko City mit der Bahn zu fahren. Da fährst du schneller mit dem Fahrrad.
Von wo aus ihr konkret losfahrt, wäre auch von Interesse. Ab Heidelberg geht es in achteinhalb Stunden, und nicht über München.
Das Bahnnetz in Deutschland ist eins der dichtesten in Europa. Trotzdem können nicht ständig von jedem Ort A Züge zu jedem anderen Ort B fahren, wie es mit dem Auto möglich ist. Daher muss man ggf umsteigen und Umwege in Kauf nehmen.
Fahren von Mannheim früh morgens mit dem ICE nach München HBF und dann in den Zug nach Prag
Es habert an vielen Stellen.
- Es gibt zwischen Deutschland und Östlichen Nachbarländer zu wenige grenzüberschreitende Direktverbindungen.
- Neubaustrecken enden idr. an der eigenen Landesgrenze (siehe Frankreich - Deutschland)
- Viele Hürden an der Grenze. Züge des Alex fangen sich dank Grenzkontrollen viele Verspätungen ein.
- Ausbauzustand: Die sog. Metropolenbahn (Nürnberg - Pilsen) ist immer noch nicht elektrifiziert. Da wird schon seit Jahren dran geplant. Ab Pilsen hängt die Oberleitung bereits.
"da kommen doch Zweifwl an der Deutschen Bahn auf"
Nö, eigentlich nicht.
Mit der Angabe Rhein-Neckar kann ich nicht viel anfangen, deshalb beziehe ich mich jetzt auf München - Prag und wir vergleichen mal:
Auto von Hbf zum Hbf
Sind laut Google Maps 4h 19min mit 385 Kilometer. Rechnen wir jetzt mal 30 cent pro Kilometer landen wir bei 115,50€ für die Fahrt. 30 cent sind dabei eine Pauschale die Verschleiß, Sprit und Anschaffung beinhalten.
Zug
Die schnellste Verbindung die ich finden konnte ist ein ALX/RE mit 5h 38min. Kostenpunkt dabei 48,50€. Dauert etwas länger, aber dafür deutlich günstiger.
Flug
Und ja es gibt immer wieder schlaumeier "iCh BiN mIt DeM fLuGzEuG aBeR sChNeLLeR"
Ein Flug von München nach Prag finde ich derzeit ab 198€, dauert 55 Minuten. Ohne anreise zum Flughafen, ohne die übliche Flughafenprozedur (Checkin, Sicherheitskontrolle usw) alles in allem wenn wir von Hbf zu Hbf rechnen mit dem Flug biste auch 5h unterwegs.
Jetzt kannst du dir aussuchen was dir am liebsten ist. Die fakten stehen dort. Ich persönlich würde dennoch das Auto nehmen, aber aus Komfortgründen.
Aber Zweifel an der Bahn, nö. Zumal die Deutsche Bahn, auf die du dich beziehst, kaum nach Prag fährt, sondern die CD und ALX fahren dort am meisten.
Wenn es in Tschechien so lange dauert, dann sicher deswegen, weil ihr dort Regionalzüge benutzt, mit vor Ort gekauften Tickets, damit es weniger kostet. Was du in Tschechien möglicherweise gar nicht erleben wirst ist jedoch Verspätung, ungünstige oder fehlende Verbindungen.