Wie Zusammenfassung Logarithmen?

4 Antworten

5 ^ 2 = 25

2 ^ 3 = 8

Also :

2 * log(5) + 3 * log(2) = log(25 * 8) = log (200)

Regel 3, Regel 1

Jetzt muss ich mal nachfragen.. die 2 und die drei sind jeweils Fakotren vor dem logaritmus, oder? und die 5 und die zwei sind der Numerus oder die Basis?

Vll. erklärtt deine Frage ja dies: Logarithmen unterschiedlicher Basis kann man nicht vereinfachen! Also in der Umkehrfunktion. Konkret, ist die 5 und die zwei jeweils die Basis, kann man diesen Ausdruck nicht vereinfachen. Wenn keine Basis angegeben ist, so kann man in der Regel von einem dekadischen Logarithmus (Basis ist 10) ausgegangen werden.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathetrainer  10.01.2019, 18:31

@Supra98

Hallo, das ist doch Unsinn, was du da schreibst. Die 5 und die 2 sind doch keine Basis, das sind Argumente des Logarithmus.

Supra98  10.01.2019, 18:46
@Mathetrainer

Deshalb habe ich ja nachgefragt was es ist ;)
Leider bietet Gutefrage keine möglichkeit direkt Formen einzufügen...

Mathetrainer  10.01.2019, 19:40

Das kann man schon an der Aufgabenstellung erkennen, denn, wenn das Basis gewesen wäre, dann hätte der Logarithmus kein Argument gehabt, und das geht ja wohl nicht.

2log5+3log2=

Regel 3: log 5²+log2³

Regel 1: log(5²*2³)

Ausrechnen: log(25*8)

Ausrechnen: log 200