Gleichung zu einer Textaufgabe?

5 Antworten

Setze für "Einzelzimmer" einfach z.B. E=1 und "Doppelzimmer" D=2, dann kann man daraus die Gleichung  E*x + D*y = 66 schreiben und auflösen, weil D = 2E dazukommt und x+y = 40 gilt.

Übrigens wird das Amt in Wirklichkeit auf jeden Fall anrufen, weil sie dort nicht rechnen wollen

Hallo,

zwei mögliche Rechenwege:

Wenn die 40 Zimmer alle Doppelzimmer wären, gäbe es 80 Betten. Es sind aber nur 66, also 14 Betten weniger. Ein Einzelzimmer hat ein Bett weniger als ein Doppelzimmer, also...

Der andere Weg führt über ein Gleichungssystem: Zwei Unbekannte, zwei Gleichungen.

Die eine Gleichung bekommst Du aus der Gesamtzahl der Zimmer, die andere aus der Gesamtzahl der Betten.

x=Einzelzimmer, y=Doppelzimmer. Wieviel Betten haben y Doppelzimmer?

Herzliche Grüße,

Willy

Da dies eine Aufgabe für eine Übersetzung von Deutsch in Mathematisch ist, möchte ich doch mal wieder mein kleines Wörterbuch empfehlen, das demnächst auch erweitert werden wird:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Dann kannst du möglicherweise in Zukunft gleich selber einen Ansatz machen und brauchst hier gar nicht mehr zu fragen.

E  Zimmer mit 1 Bett
D  Zimmer mit 2 Betten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.12.2015, 18:00

Zum Vergleich:

E +   D = 40
E + 2D = 66

Achtung! Manche Rechner interpretieren E als e. Dann nimmt man besser einen anderen Buchstaben.

Zum Beispiel x+2(40-x)=66.Dabei steht x für die Einzelzimmer und 2 für die Doppelzimmer.Das musst du nun nach x auflösen.

x+80-2x=66-->-1x+80=66-->|-80

-x=-14|÷-1

x=14

Somit stehen 14 Einzelzimmer zur Verfügung.

Die Doppelzimmer errechnen sich leicht:

40-x=y.

40-14=26

Also stehen 26 Doppelzimmer zur Verfügung.

Viel Spaß noch bei mathematischen Angelegenheiten.

x Einzelzimmer

x + 2(40-x) = 66 und x berechnen.