Wie zum schnellen Geld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hallohalloleute

ein Auslandsjahr während der Schulzeit ist eine gute Idee.

Die Kosten sind erheblich, weil es mit Kosten verbunden ist, wenn man in ein anderes Land reist, dort in de Schule geht und lebt (wie hier auch).

Zur Finanzierung des Auslandsjahres:

  • Durch Arbeiten wirst du den Betrag kaum aufbringen können: Der Deutsche Jugendschutz verbietet, dass junge Leute unter 16 Jahren ernsthaft arbeiten und schnell viel Geld verdienen. An der Finanzierung muss dein Schüleraustausch nicht scheitern. Du hast viele Möglichkeiten:
  • Staatliche Förderungen: das Kindergeld während du im Ausland bist, Auslands-Bafög
  • Stipendien-Bewerbungen machen immer Sinn. Die Stipendien-Datenbank findest du hier
  • Ersparnisse zuhause während deiner Zeit im Ausland, zB. Lebensmittel, Bus, Sportverein...
  • Kostenersparnisse, indem du eine gutes UND günstiges Land, Programm und Organisation wählst.

Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Überreden solltest du deine Eltern nicht - das wird auch nicht klappen. Aber du kannst sie überzeugen, wenn du folgende Punkte überzeugend nennst:

  • der Nutzen für deine persönliche Entwicklung (Selbstvertrauen...)
  • dass du alt und reif genug bist, um ein Jahr alleine zurecht zu kommen
  • der Nutzen für deine schulische Entwicklung (Sprachkenntnisse, Lernmotivation)
  • dass du dich um die Vorbereitung kümmern wirst
  • dass du beider Auswahl des Landes und Programms darauf schaust, dass die Kosten in Grenzen bleiben
  • dass du alle Möglichkeiten nutzen wirst, den finanziellen Eigenbeitrag deiner Eltern zu begrenzen
  • dass du dich bereits intensiv mit dem Thema befasst hast und das Auslandsjahr wirklich willst

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallohalloleute
Fragesteller

Omg Danke. Sie machen mir wieder Hoffnung. Ich werde versuchen mit Ihren Punkten zu arbeiten und wenn dass klappt, bin ich Ihnen so unfassbar Dankbar, dass glauben Sie gar nicht. Danke

Kommt drauf an, wieviel Zeit du dir nehmen willst dafür. Von heute auf morgen, wirst du nicht 10k Euro bekommen, außer du spielst Lotto und du hast soviel Glück, mindestens einen 5er mit Zusatzzahl zu bekommen. xD

Wenn du jeden Anlass (Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Firmung/Konformation, Zeugnis etc.) gekonnt ausnutzt und soviel Geld wie möglich, von so vielen Verwandten wie möglich schnorrst, dann könnten schon einige Tausend Euro bis nächstes Schuljahr zusammenkommen.

10-20 Euro hat man immer, einmalig zu einem Anlass, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Wenn dann viele Verwandte und Freunde kleines Geld hergeben, summiert sich das schnell. Außerdem hast du mit 14 noch einen gewissen "Kinderbonus". Da sind die Leute spendabler in der Regel. Außerdem solltest du auch in der Schule fragen, ob es eine Form von Unterstützung gibt, für Leute, die ein Auslandsjahr machen wollen.

Machst du dann auch noch kleine Nebenjobs, wie Nachbarn aushelfen, ältere Leute den Einkauf erledigen etc. , KÖNNTEST du VIELLEICHT die 10k Euro bis zu den Sommerferien 2023 schaffen. Die Frage ist aber eher, ob bis dahin nicht die Inflation schlimmer wird und du für dein Geld dann nur noch ein Stück Brot bekommst, dass schon alleine 10k Euro kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es für eine/n Vierzehnjährige/n möglich wäre, innerhalb eines halben Jahres 10000 Euro zu machen, dann müssten Erwachsene in der gleichen Zeit 50000 oder mehr machen können, und dann hätten deine Eltern das in den letzten 14 Jahren schon getan und hätten jetzt massiv viel Geld. Und daraus folgen zwei Punkte:

  1. Wenn das so einfach wäre, würden sich alle freuen... Es haben aber nur wenige Eltern so viel Geld, und deshalb gibt es eben Stipendien und Auslands-Bafög. Das Problem ist aber, dass du ja gar nicht weißt, wieviel Geld deine Eltern wirklich haben, und wenn sie nämlich zu viel haben (auch wenn sie das nicht so empfinden oder es nicht sagen), dann bekommst du auch kein Auslands-Bafög und die meisten Stipendien fallen auch weg.
  2. Das, was ich ganz oben geschrieben habe (und was alle anderen hier ja auch antworten), dass du so viel Geld gar nicht auftreiben kannst, wissen deine Eltern. Wenn sie dir also sagen „Ja wenn du...“, obwohl sie wissen, dass du es nicht kannst, dann ist das eine Ausrede. Und das bedeutet wiederum, dass der eigentliche Grund ein anderer ist. Und solange du diesen Grund nicht kennst, kannst du auch nicht dagegen angehen. Und deshalb rate ich dir, einmal ernsthaft mit deinen Eltern darüber zu sprechen, ihnen zu sagen, dass du natürlich nicht in der Lage bist, mit 14 selbst Geld in diesem Umfang zu verdienen, und was sie deshalb genau von dir erwarten, oder warum sie sonst gegen das Austauschjahr sind. Bei sowas wie einem Austauschjahr reicht es nicht mehr wie früher, wo man einfach nur lange genug nörgelnd vor dem Süßigkeitenregal stehen musste, bis Mama und Papa den Schokoriegel endlich gekauft haben, sondern man muss tatsächlich argumentieren lernen (siehe dazu auch die Antwort von AustauschTipps).

Hallohalloleute
Fragesteller

Ein und ein halbes Jahr aber ich verstehe was Sie meinen

Ein Freund aus meiner Jugend hat recht viel Geld durch Kreditkartenbetrug verdient. Allerdings war das glaube ich nicht zu 100% legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallohalloleute
Fragesteller

Das ist so gar nicht legal aber Danke

Gugelhupfmann  18.10.2022, 09:50
@Hallohalloleute

Der sitzt noch dafür ein, dafür hatte er vorher echt einen schönen Urlaub, er meinte es hat sich gelohnt.

Hallohalloleute
Fragesteller
@Gugelhupfmann

Cool. Muss man sich auch erst einmal trauen. Ich wünsche Ihm ein tolles Leben nach seiner Haft. Und er sollte es nicht noch einmal tun. Aber freut mich das er in der heutigen Zeit einen schönen Urlaub genießen konnte. So eine Chance hat nicht jeder.

Gugelhupfmann  18.10.2022, 11:07
@Hallohalloleute

Danke ich werd es ihm Mitteilen am Besuchstag :) Er wird sich sicher freuen. Welchen Weg wirst du jetzt einschlagen?

Hallohalloleute
Fragesteller
@Gugelhupfmann

Nix ilegales. Ich hoffe auf ein Stependieum. Keine Lust auf Knast außerdem wurde ich vernünftig erzogen

Gugelhupfmann  19.10.2022, 09:03
@Hallohalloleute

Na bis dahin hast du ja noch genug Zeit, viel Erfolg wünsche ich dir. Von meinem Kumpel kann ich nur berichten, dass der Knast wohl gar nicht so schlimm sein soll, er hat dort ein gutes Leben und sagt selbst dass sich die Straftat eigentlich gelohnt hat.

Hallohalloleute
Fragesteller
@Gugelhupfmann

Ne tatsächlich nicht. Ich muss ab November 15-16€ pro Tag verdienen. So hab ich es jedenfalls ausgerechnet. Viel Spaß mir dann 🤦‍♀️

Du kannst versuchen an ein (Teil-)Stipendium zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Hallohalloleute
Fragesteller

Ich möchte ja nicht erst in meiner Studienzeit ein Auslandsjahr machen, sondern eigentlich vor meinem Abitur