Große Summen Geld verschenken! Aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um der Schenkungssteuer zu entgehen eröffnet man ein neues Konto,setzt als zweiten Bevollmächtigten den zu Beschenkten ein und überträgt die Vollmacht und Kreditkarte auf die Person.Das war es schon ;-))

Wolff966  22.02.2011, 03:39

Den gewünschten Betrag bitte nicht vergessen zu überweisen. ;-)))

maleinefrage  22.02.2011, 03:45

das bezweifle ich irgendwie, das ist nur die techniche umsetzung, wie der vorschlag das geld bar zu verschenken, aber was sagt bei größeren geldmengen das gesetz dazu?

Wolff966  22.02.2011, 04:04
@maleinefrage

Juristisch gesehen ist es Dein Konto,Du setzt lediglich eine Person ein die verfügungsberechtigt ist.(das Du Dich nicht mehr um das Konto kümmerst-ist juristisch unerheblich)

maleinefrage  22.02.2011, 04:13
@Wolff966

und wenn der andere das gelb abhebt, wem gehört das geld dann? kann er das dann auf sein eigenes konto einzahlen, oder sich dafür ein auto kaufen? (wem gehört dann das auto?)

Wolff966  22.02.2011, 13:27
@maleinefrage

E ist verfügungsberechtigt,daher gehört das Geld ihm!!.Das ist doch sonnenklar!Daher verstehe ich Deine Frage nicht!Er ist verfügungsberechtigt und kann mit dem Geld machen was er will.Das das Konto nicht auf seinem Namen läuft,hat nur steuerechtl.Gründe!!

maleinefrage  22.02.2011, 22:55
@Wolff966

weil in dem augenblick in dem der beschenkte das geld für sich ausgibt zb in ein auto oder haus investiert, sein vermögen real ansteigt und er es dem staat als einkommen oder schenkung oder was auf immer erklären muss, in diesem augenblick klopft der stuerfahnder an (bei kleinbeträgen mag das noch funktionieren aber danach wurde ja nicht gefragt)

Wolff966  22.02.2011, 23:46
@maleinefrage

Nein,das ist so nicht richtig.Er darf sich ein Auto kaufen,niemand interessiert das,er darf sich ein Haus kaufen,auch hier kommt nicht die Steuerfahndung.Es gibt keinen Abgleich bei Erwerb von Egentum mit dem Finanzamt!

Wolff966  22.02.2011, 23:46
@maleinefrage

Nein,das ist so nicht richtig.Er darf sich ein Auto kaufen,niemand interessiert das,er darf sich ein Haus kaufen,auch hier kommt nicht die Steuerfahndung.Es gibt keinen Abgleich bei Erwerb von Eigentum mit dem Finanzamt!

Du kannst natürlich mehr verschenken, aber dann macht der Staat natürlich die Hand auf.

Vielleicht in Form einer Immobilie oder in Form von Autos

Die andere Variante als 400€ Job, ist aber auch zu wenig Geld.

Oder das Geld offiziell verleihen und jedes Jahr dann den Erlaubten Betrag erlassen.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee brauchbar.

Viel Spass beim ausgeben ;-))

also du kannst mir gerne auch was schenken von den 10 millionen muss ja keiner was von wissen :P es gibt eine schenkungssteuer (kranker scheiß ich weiß) aber wie viel das ist weiß ich nicht und wann das los geht auch nich

Freunde haben einen Freibetrag von 20.000 €, bei der Familie sieht es deutlich besser aus: Ehegatte 500.000 €, Kinder 400.000 €.

vermögensübertragung via heirat kann da eine unbegrenzte, steuerfreie methode sein (habe ich mal in einer fernsehserie gesehen)