Wie zündet doch gleich ein Drehkolbenmotor?

3 Antworten

Hallo

Sternmotore gibt es als Aussenläufer (Rotationsmotor oder Umlaufmotor, meist 2 Takter), Innenläufer und dann noch die Hülsenschieber Varianten. Flugmotore haben seit 100 Jahren immer eine Doppelzündung also 2 unabhängige Zündkreise. Sternmotor im PKW gab es nur als Protototypen bzw Rennwagen. Und es gab Panzer mit Sternmotor (M4 Sherman Plattform)

Drehkolbenmotor > NSU/Paschke Innenläufer Wankelmotor Zündkerzen im Aussenmantel

Kreiskolbenmotor > Aussenläufer Wankelmotor Zündkerzen im Kreiskolben bzw "Schusskanal"

Es gab auch selbstzündende Wankel Diesel (Cummings, Rolls Royce)

Die einzelnen Zylinder von Stern,otoren arbeiten nicht anders als die Zylinder in Reihenmotoren. Die sind lediglich kreisförmig um die Kurbelwelle angeordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Da hat jeder Zylinder eine eigene Zündkerze.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.