Wie zoomt man bei der Olympus OM-D E-M1?

3 Antworten

Moin, welches Objektiv verwendet Du? Normalerweise änderst Du den Blickwinkel bei einen Zoom-Objektiv durch drehen am Objektiv. Ausnahme sind Objektive mit Motor-Zoom, bei Olympus mit "EZ" gekennzeichnet, hier besteht die Möglichkeit mit einem Smartphone (Olympus App vorausgesetzt) den Zoom zu betätigen.

Es gibt 2 Arten von Objektiven.

Festbrennweiten

... sind Objektive mit nur einer mm-Angabe. zB 50mm - Diese Objektive kann man nicht zoomen. Der Bildausschnitt wird durch das verändern der Kameraposition geändert.

Zoom-Objektive

... sind Objektive mit zwei mm-Angaben. zB 12-42mm - Diese Objektive besitzen einen Drehring mit dem man den Bildausschnitt verändern kann.

Bei Systemkameras gibt es keine Zoom-Taste wie bei den Kompaktkameras.

Nur am Objektiv.Das ist bei allen Systemkameras so