Nikon D5300 wie kann Man zoomen? (spiegelreflex)
Hi ich hab eine Nikon D5300 bekommen doch zoomen will nicht ich hab die Ranzoom taste betätigt doch nach dem fotografieren zoomt es wieder weg! Und man kann nur mit dem objektiv zoomen aber das ist ja zum scharf stellen! Wie kann ich nur zoomen?!

9 Antworten
Hoch lebe das Handbuch!
Der schmalere Ring ist zum manuellen Fokussieren, und der breitere ist dazu da, um die Brennweite zu verändern. Fokus und Brennweite kannst du verändern, indem du deine Patschehändchen nimmst, an das Objektiv greifst, UND an den gummierten Ringen DREHST!!
Das liegt daran das deine "Ranzoomtaste" nichts mit dem "Zoom" zutun hat sondern lediglich eine Hilfe für Präzises manuelles Fokussieren ist. "gezoomt" wird mit dem Größerem Ring am Objektiv solang es ein Zoomobjektiv ist.
Am objektiv ist ein ring, den drehst du.
Spiegelreflex haben keine Zoomtasten, da geht alles noch mechanisch. (ist genauer)
Am objektiv ist ein ring, den drehst du.
Falls es ein Zoom-Objektiv ist, sinds zwei Ringe. Einer zum Zoomen und einer füs manuelle Scharfstellen. Ist es ein Objektiv mit Festbrennweite gibts keinen Zoom.
bitte ... verkauf deine kamera und such dir n anderes hobby ... das ist eine der schlimmsten Fragen die ich je hier gesehn habe :o
würde man das handbuch lesen würde man das wissen .. oder man setzt sich einfach mal 5min mit der kamera hin und befasst sich mit dem ding. . dann kommt man von allein drauf
Gott warum kauft man sich dann ne Spiegelreflexkamera? :D Die hat nen Zoomring verdammt nix an der Kamera machen ^^