Wie zitiere wissenschaftlich korrekt von einem Buchcover (Text, nicht Bild, welcher zur Beschreibung dient), welches bekanntlich keine Seitenzahl besitzt?

1 Antwort

Zwar ist der Text eines Buchumschlags nicht gerade wert, zitiert zu werden, doch wenn's originell ist, kann man ihn schon verwenden.   Zitiert muss natürlich wie alles, was "zitiert" wird, wörtlich unter  " ... " erfolgen. Bei nicht wörtlicher Wiedergabe einer Behauptung ist's ja kein Zitat, die Herkunft müsste aber in gleicher Weise belegt werden.   Du schreibst also, dass  ein Cover sagt ... in Anführungszeichen  oder eben nicht, und in der Anmerkung dazu gibst du den üblichen genauen Beleg an: Autor, evtl. Hrsg., Titel, Ort, Jahr, Auflagenzahl, da sich die Umschläge ändern können.