Wie zieht man einen Kontaktabbruch in der Familie durch/wie geht man damit um?

6 Antworten

Alles (zu Ende) gelesen habe ich nicht, sorry.

Es ist Deine Entscheidung.

Vielleicht würde ich nicht mit einem Paukenschlag allem ein Ende setzen, sondern den Kontakt herunterfahren / abkühlen lassen.

Weniger melden, selten Zeit haben, ... ist gerade schlecht ... muss gleich weg ... melde mich ein andermal ... habe gerade Besuch ... da gibt es viele Möglichkeiten, sich etwas rar zu machen.

warum würde ich so handeln:

möglicherweise renkt sich alles irgendwann mal wieder ein, dann hast Du nicht die Tür zu geknallt und die Chance auf einen Neustart gewahrt

außerdem regt dieses Verhalten wahrscheinlich zum Nachdenken an und könnte bewirken, dass sie mit DIR ein Gespräch suchen - was Du dann annehmen kannst, oder auch nicht

Deine Frage zeigt, dass Du mit Deiner Entscheidung nicht im Reinen bist.

Allein deshalb würde ich keinen Schlussstrich ziehen, sondern mich zurückziehen und in der Defensive warten, bis sich Zeichen auf ein klärendes Gespräch ergeben.

mucki007xyz425  17.09.2024, 16:55

An den FS: Ich würde es nicht tun. Versuche Dich, mit ihnen gut zu verstehen. Eines Tages sind sie tot wie bei mir und dann tut Dir jeder Streit leid und jeder mit ihnen verpasste Moment tut Dir dann leid.

Du kannst diese Beziehung auch einfach ausschleichen lassen und dich nicht mehr melden, zumindest nicht von selbst.

Aus der Sicht guter Familientherapie mag ich dir dringend abraten, so radikal vorzugehen.

Du würdest den Ast absägen, auf dem du sitzt und lädst Erfahrungen ein, die noch viel schlimmer sind, als die Konflikte im Elternhaus, zu denen du deinen Anteil beigetragen hast, weil deine inneren Bilder ebenso langatmig und unklar sind, wie deine hier eingestellte Frage.

Lerne, dich innerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen gesund abzugrenzen, statt deinen launischen Emotionen zu folgen, die dich immer tiefer ziehen wollen, bis du im Sumpf von Schuld und Scham kaum noch atmen kannst.

Sag es halt ehrlich. Du bist überlastet und brauchst ein paar Wochen Zeit für dich. Danach kannst du ja gucken wie es läuft und wenn es wieder so ist nimmst du dir einen Längeren Abstand.

Ich habe mittlerweile gar keinen Kontakt zu meinen Eltern, was ich als sehr positiv empfinde, weil es mir einfach gut tut bzw. Die Toxische Beziehung schadet ja nur und deshalb ist es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun. Versuche Dich, mit ihnen gut zu verstehen. Eines Tages sind sie tot wie bei mir und dann tut Dir jeder Streit leid und jeder mit ihnen verpasste Moment tut Dir dann leid.