Wie ziehe ich eine Wurzel bei excel und wie gebe ich das richtig ein?

3 Antworten

neben dem Befehl, könnte man statt der Wurzel auch einen Exponenten verwenden.

=A1*(3+exp(-1/2*A1))^(0,5)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Formel, Microsoft Excel)

Halbrecht  10.11.2023, 17:43

aber was entsteht in der Zelle ? doch irgendeine Fehlermeldung

Spikeman197  10.11.2023, 18:20
@Halbrecht

ich weiß nicht genau was Du meinst...

Man könnte natl. in die A-Spalte ein paar X-Werte eintragen.

Dann müsste man bei B1 mit: =A1*(3+exp(-1/2*A1))^(0,5) anfangen und runterziehen...

Halbrecht  10.11.2023, 18:22
@Spikeman197

stimmt , ich hatte noch die Schreibweise des FS im Kopf

F3(x)= x* Wurzel aus 3+ exp (-1/2x)

Spikeman197  10.11.2023, 18:24
@Halbrecht

Als Student hatte mal eine 'richtige' Software für wissenschaftliche Auswertungen (Origin?). Die meisten nutzen halt Excel, wo man zwar gut Daten eingeben und verarbeiten kann, aber eine Funktion einzugeben ist immer etwas umständlich.

Bei Excel für Mac: Formel für Quadratwurzel. Dritte Wurzel wäre ^(⅓).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Formel, Microsoft Excel)

Excel:

In Zelle A1 steht die Zahl 4; in Zelle B1 muss "=Wurzel(A1) eingegeben werden. Das war's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung