Wie zerlege ich ein Polynom in Linearfaktoren über C?

3 Antworten

Hallo,

im vorliegenden Fall kannst Du es Dir auch einfacher machen ohne Nullstellensuche und pq-Formel.

Hast Du ein Polynom x²+px+q, kannst Du es folgendermaßen in das Produkt
(x+a)*(x+b) umwandeln. Du suchst zwei Zahlen a und b, so daß gilt:
a+b=p und a*b=q.

p ist hier praktischerweise schon eine Summe, nämlich 1+i.

Da 1*i=i=q ist, bist Du schon fertig. a=1 und b=i, also (x+1)*(x+i).

Klappt natürlich nicht immer so schön, ist aber einen Versuch wert.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Berechne die Nullstellen.

Wenn x₁, x₂, ..., xₘ die Nullstellen des Polynoms p(x) sind, und wenn vₖ jeweils die Vielfachheit der Nullstelle xₖ des Polynoms p(x) ist, so erhält man für die Linearfaktorzerlegung des Polynoms p(x)...

Dabei ist aₙ der Leitkoeffizient (Koeffizient vor der höchsten Potenz der Variablen) des Polynoms.

===============

Im konkreten Fall hast du ein normiertes Polynom (Leitkoeffizient 1) zweiten Grades. Die Linearfaktorzerlegung ist dann von der Form

mit den beiden Nullstellen x₁, x₂.

Bzw. wenn die beiden Nullstellen zu einer doppelten Nullstelle zusammenfallen würden, was hier jedoch nicht der Fall ist, hätte die Linearfaktorzerlegung die Form

=======Ergänzung:=======

Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, lineare Algebra, komplexe Zahlen)

Wie auch in R. Nullstellen berechnen und dann x minus die Nullstelle. Die Nullstellen können in C dann eben auch einen Imaginärteil haben. Nullstellen berechnen über die Pq-Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Willy1729  16.08.2022, 12:32

Zur Kontrolle: p(x)=(x+1)*(x+i). Bei Anwendung der pq-Formel mußt Du allerdings wissen, wie man Wurzeln aus komplexen Zahlen zieht.