Wie zeige ich ein Proximum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Definition prüfen, d.h. zeigen dass durch die ortogonale Projektion tatsächlich ein Minimum des Abstandes des Vektors zum Untervektoraum gegeben ist. Dazu musst du den Abstand des Vektors zu einem beliebigen Vektors des Unterraums hinschreiben und mit der orthogonalen Projektion vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

lokomotive332
Beitragsersteller

Bräuchte doch nochmal einen kleinen Tipp. Um den Abstand von einem Untervektorraum und einem Vektor zu bestimmen, brauche ich ja die Formel: || pi(x) - x || , oder? Dann muss ich also ||pi(x)|| bestimmen und dafür brauche die Orthogonalprojektion von x auf U und dafür brauche ich die Orthogonalbasis von U. Stimmt das soweit?

DerRoll  14.12.2021, 21:33
@lokomotive332

Vielleicht solltest du erst mal dem Hinweis nachgehen und darstellen was im benannten Beispiel drinnen steht.

lokomotive332
Beitragsersteller

ok danke, ich versuchs mal