Wie zeichnet man y=-3/5+2/5 in einem Graphen?

4 Antworten

Wenn du dich nicht verschrieben hast, machst du es so wie Willy1729 empfiehlt.

Falls die Geradengleichung aber

ist, dann rechnest du einfach 2 Punkte auf der Geraden aus, zeichnest die ein und legst eine Gerade durch die beiden Punkte.

Es böte sich z.B. x = 4 und x = -1 an. Das ergibt ganzzahlige y-Werte, die man leicht einzeichnen kann.

Das Ergebnis der Funktion ergibt :

 Dafür musst Du einfach eine horizontale Linie an der x-Achse zeichnen, die durch y = -1/5 geht. Nach diesem Schritt gibt es keine, weiteren Verfahren mehr, die Du machen solltest. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du nicht ein x vergessen hast, zeichnet man so wie Willy geschrieben hat.

Falls dort ein x fehlt:
Soll es
y = -3/5•x + 2/5
oder
y = -3/5 + 2/5•x
sein, kann man mit y-Achsenabschnitt und Steigungsdreieck zeichnen.

So zeichnet man ein Steigungsdreieck, wenn die Steigung als Bruch angegeben ist. Hier mit m = -3/5 und dem y-Achsenabschnitt 0.

Den Nenner (hier 5) nach rechts und den Zähler nach oben (bei positiver Steigung) oder nach unten (bei negativer Steigung wie hier):

Bild zum Beitrag

Man kann auch sagen, -3/5 ist -0,6 und dann, wie üblich, einen Schritt nach rechts und 0,6 Schritte nach unten. Das ist in menen Augen aber etwas umständlich beim Zeichnen.

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
Von Experte Schachpapa bestätigt

Hallo,

-3/5+2/5=-1/5.

Du zeichnest einfach eine Parallele zur x-Achse, die durch y=-1/5 geht.

Herzliche Grüße,

Willy