Wie zeichnet man ein Dreieck mit dem Flächeninhalt 12cm²?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Dreieck mit einer Seite 6 cm nimmst und dem parallel gegenüber in 4 cm Entfernung irgendwo einen Punkt setzt, hast du deine 12 cm².

Bei dem gedachten Rechteck mit 6 x 4 cm kannst du überall gegenüber einer Seite deinen Punkt setzen, um dein Dreieck zu zeichnen, da es immer die Hälfte des Rechtecks ist.

Man zeichnet einfach ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem die Katheten 6 und 4 cm lang sind. Wäre es ein Rechteck, hätte es dann 24 cm² Fläche. Als Dreieck dann logischerweise die Hälfte.

Ich würde ein Rechteck mit dem doppelten zeichnen und es quasi an einer Diagonalen halbieren.

Also zB 6 mal 4 Viereck, halbiert hast du dann deine 12