wie zeichnet man 4 dimensional?

7 Antworten

Ob man die Zeit wirklich als 4. Dimension nehmen kann, ist fraglich. Auch die nächsthöhere Dimension ist eine räumliche, wie gerade solche Objekte wie Tesserakt oder Pentachoron (Hyperpyramide) vermuten lassen.
Möglicherweise ist die Zeit nur eine Eigenschaft der 4. Dimension, die auf uns eine Einwirkung in der Weise hat, dass wir uns eben nur in einer Richtung vierdimensional bewegen können. (Vielleicht ändert sich das auch einmal.)

Eine Art, 4D zu zeichnen, hat Minkowski mit seinen Minkowski-Linien entwickelt. Er belässt alle drei anderen Dimensioin auf einer Achse und nimmt als zweite Achse die 4. Dimension hinzu. Das ist zwar nur ein Modell, aber ein Ausweg aus dem Dilemma, dass es uns nicht vorstellbar ist, eine vierte Senkrechte auf den drei anderen zu errichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

stekum  01.09.2015, 10:22

Jeder Körper beschreibt eine Weltlinie im Raum-Zeit-Kontinuum, dh er hat zu jedem Zeitpunkt t drei Raumkoordinaten x, y, z. Da ein Mensch sich nur mehr oder weniger 2 dim. auf der Erdoberfläche bewegt, kann man seine Weltlinie 3 dim. (x, y, t) darstellen und evtl. die Höhe z über der Erde hin und wieder dranschreiben, oder durch die Dicke der Linie andeuten.

skillz0hd
Beitragsersteller

danke hat mir sehr geholfeb und ich werde mir das mit minkowski morgen mal ansehem

Wenn Du einen 3-dim. Würfel auf ein Blatt Papier zeichnest, dann ist das nur

seine (Parallel-)Projektion auf die 2-dim. Fläche. So kann man auch die

Projektion des Tesserakts (von griechisch tessera = 4) in den 3-dim Raum

konstruieren und als Modell bauen (habe ich schon öfter gemacht). Die Bilder

vom Tesserakt, die man findet, sind Projektionen davon auf die 2-dim. Fläche.

Es gibt Videos vom Tesserakt, der sich dreht, und Bilder vom 5-dim Würfel.

'Hyperwürfel' stammt wohl von dem Bild 'Hypercubus' von Salvador Dalí,

das aber kein echtes Abbild des Tesserakts ist.

Versuche mal das Bild des Hypertetraeders.

Die Zeit unterscheidet sich doch ein wenig von den Raumdimensionen. Aber 4D-zeichnen ist gar nicht so schwer - du hast in den Vektoren im Zeichenprogramm einfach eine Komponente mehr.

Mit der räumlichen Vorstellung wirste allerdings scheitern.

Bevarian  01.09.2015, 10:31

Wieso? Einfach nur um eine Ecke mehr denken...

Ansonsten macht man eine Zeichnung heute, die nächste morgen, dann übermorgen...     ;)))

Dabei müsstest du einen teseract zeichnen. Also die 4te Achse währ sozusagen diagonal in irgend eine Richtung und 45 Grad zu allen anderen Achsen. Dann zeichnest du erstmal das ganz normale Bild und danach zeichnest du es nochmal aber an der W-Acjse verschoben. Danach verbindest du die Ecken. Jetzt hast du ein Bild, das keinen Sinn ergibt aber trotzdem irgendwie richtig ist

ich meine das geht nicht,

kann man nur in einem bewegten Bild (Video) darstellen

prohaska2  01.09.2015, 09:01

Kannste das mal hochladen?

PatrickLassan  01.09.2015, 06:50

kann man nur in einem bewegten Bild (Video) darstellen

Vier Raumdimensionen? Wohl kaum.