In Cinema 4d einen Spline auf ein Objekt schneiden?

1 Antwort

Willst du die Form des Splines als Fläche vom Würfel entfernen? Dann musst du aus dem Spline eine Fläche machen... über eine Boolsche Funktion (irgendwo unter Werkzeuge glaub ich) kannst du dann die Fläche des Splines von der Fläche des Würfels subtrahieren.

timdw123
Beitragsersteller

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich will die Form des Splines auf der Fläche eines Objektes so dass ich dann die Fläche markieren kann und herausziehen kann.

Maisbaer78  07.11.2015, 11:05
@timdw123

Ja, genau das hast du schon in der Frage geschrieben.  Präzisiere mal "Herausziehen"  du meinst, wie ein Puzzelteil herausnehmen, zb. in einer Animation?

Dann müsstest du die Form des Splines in die Fläche des Quaders konstruieren, so das eine Öffnung in der Form des Splines bleibt. Danach erstellst du ein 2. Objekt aus dem gleichen Spline, welches dann dein Puzzleteil darstellt.

Oder sprichst du schlicht vom Extrudieren? Dann auch hier, das Spline in die Polygonfläche konstruieren und danach einfach zum extrudieren auswählen.

timdw123
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ja ich meine Extrudieren. Aber wie kann ich die Form des Spines auf eine Polygonfläche konstruieren?

Maisbaer78  08.11.2015, 09:16
@timdw123

Naja zu Anfang kannst du die Fläche auswählen und löschen, danach mit dem Punktewerkzeug neue Punkte in der Form deines Splines hinzufügen. Dann so gut es eben geht, die Punkte außen um deine Form herum mit den Außenpunkten des Würfels zu Polygonen verbinden. Wenn möglich halt 4 seitige Polygone, sonst sieht es nachher doof und knitterig aus.

Du kannst auch die Fläche auswählen, aber anstatt Sie zu löschen, einfach mit i nach innen extrudieren. Dann schneidest du die neu entstandenen Kanten mit dem Messerwerkzeug so oft, wie du Punkte auf deinem Spline hättest und schiebst die dadurch neu entstandenen Punkte in die Form des Splines.  Das geht sogar mit SnapIn.

Danach alles markieren und über...mh weiss garnicht, irgendwo unter "Struktur" oder so ist ein Werkzeug, mit dem du "UNTRIANGULIEREN" kannst, also Dreiecke automatisch in 4 seitige Polygone umwandeln kannst. Manchmal muss man da aber noch bei ein paar Sachen nachhelfen.