Wie zeichne ich f(x)=0.5x+2,5?

2 Antworten

Da 0,5 vor dem X steht, handelt es sich um die Steigung. Das bedeutet simpel ausgedrückt, dass du pro Einheit auf der X Achse 0,5 Einheiten auf der y-Achse nach oben gehst.

Starte also auf der y-Ache bei 2,5 also beim y Achsenabschnutt und gehe eine Einheit nach rechts und eine Einheit nach oben. Du bist dann bei den Koordinaten (1|3).Dann wiederholt du das, dann bist du bei (2|3,5) und immer so weiter. Dann ziehst du einen Strich durch die Punkte (wobei du an beiden wußten ein wenig weiter zeichnet als die äußeren Punkte, weil es sich um eine Gerade handelt) und schreibst daneben, dass es sich um den Graphen von f handelt.

Du hast nun erfolgreich f(x) gezeichnet.

0,5 ist die Steigung. Gehe vom y-Achsenabschnitt eine Einheit nach rechts und eine halbe (0,5) nach oben um den zweiten Punkt zu finden. Ziehe eibe Gerade durch die zwei Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

jdjjdjsjejdjdu
Beitragsersteller

Danke dir sehrr!!