Scheue Kaninchen werden nicht zahm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinen Kaninchen war die soziale Prägephase schon vorbei, als sie zu dir kamen.

Es ist sehr schade, aber du wirst wohl akzeptieren müssen, dass sie an einem körperlichen Kontakt mit dir nicht interessiert sind.

Vielleicht fällt es dir leichter das zu verkraften, wenn du dir klar machst, dass das nicht deine Schuld ist. Du hast nichts falsch gemacht, es war einfach nicht mehr die richtige Zeit. Schade, dass im Tierheim darauf nicht geachtet wurde. Damals wäre es so leicht gewesen, Kuschelkaninchen aus ihnen zu machen.

So bleibt dir, dich am Wohlergehen der Tiere zu freuen, über ihre phatastischen Sprünge zu staunen und Stolz darauf zu sein, dass du ihnen so ein wunderbares kaninchenmäßiges Leben ermöglichst.

Alles Gute euch dreien :-)))

Dackodil  18.07.2022, 22:29

Danke für das Sternchen :-)

Hey,

Also ich habe zwei meiner Kaninchen aus schlechter Haltung und eins aus guter Haltung. Man merkt den Unterschied eben extrem. Das Kaninchen aus guter Haltung ließ sich von Anfang an streicheln. Meine Kaninchen aus schlechter Haltung habe ich nun fast 3 Jahre. Sie lassen sich mittlerweile streicheln aber es ist ein Dulden. Kaninchen, die ohne menschlichen Kontakt aufgewachsen sind, langen nicht danach.

Du kannst ihnen aber zumindest zeigen, dass du keine Gefahr bist, indem du dich nicht hastig bewegst, dich für eine Stunde einfach Mal ruhig in das Gehege legst und Leckerlies um dich herum verstreust.

Vertrauen braucht Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das kann mitunter Jahre dauern. Meine 3 sind jetzt auch seit gut 4 Jahren bei mir und freiwillig lässt sich keines davon anfassen. Futter aus der Hand wird auch nur selten genommen.

Mir macht das aber nichts aus, da ich weiß das es reine Beobachtungstiere sind und eben keine Kuscheltiere.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du machst eigentlich nichts falsch. Manche Kaninchen werden leider nie zahm.

Probier doch mal dich ins Gehege der Tiete zu setzen und warte bis sie von allein zu dir kommen.

Wie viel Platz haben Sie im Stall?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤