Wie wurden musikvideos vor dem Jahr 2000 produziert?

Fidreliasis  31.07.2024, 11:12

Was daran ist faszinierend? Kameras und Videos gibt es seit über 100 Jahren.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Deswegen. Tonstudios sicherlich seit gerade Mal 1930 oder 1940.

4 Antworten

Hallo

für MTV wurde damals schon auf SD oder HD prouduziert. Musikclips wurden bis 2000 zumeist in 16mm bzw Super 16 Analogfilm gedreht, die bekannteren Musiker liesen auch in 35mm arbeiten bzw drehten in Visatvision oder 65mm (Beatles, Rolling Stones, M Jackson).

Musikclips waren im Prinzip die Erfindung von Kunststudenten aus Liverpool mit zuviel Geld und Zuviel Ideen bis dahin gab es Konzertfilme oder TV Show Mitschnitte und die Presley Kinofilme mit "Songteilen". In Europa gab es das auch bei denn Heimatfilmen mit Schlagermixturen

Üblicherweise nahmen Kameras damals auf Kassetten auf, da gab es dann riesige MAZ-Schnittplätze mit mehreren Kassettenlaufwerken, zwischen denen dann hin- und her geschalten wurde. Die hatten dann oft auch die typischen Effekte wie Übergänge, Spiegelungen, Texteinblendungen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das waren oft Bestandteile von Sendungen, die im Fernsehen liefen und ganz normal gefilmt worden sind - eigene Videoclips für Schlager gab es in den 90ern eigentlich noch nicht. Meist waren das Ausschnitte aus ganzen Sendungen - und bei den "Lustigen Musikanten" und der "Straße der Lieder" mit Gotthilf Fischer oder "Kein schöner Land" mit Günter Wewel waren das Drehs an diversen Orten, an denen die Sendungen spielten, zum Beispiel Camillo Felgen in Esch/Luxemburg.

https://www.youtube.com/watch?v=AdIQ-UZW8kQ

https://www.youtube.com/watch?v=0qcjr_ZZ-XU

Hier sind mal die Flippers aus dem Jahr 1998. Dieses Video stammt aus einem ZDF-Spezial von der Côte d'Azur, das im Oktober '98 im Fernsehen gesendet wurde - und nicht nur die Flippers hatten jährliche ZDF-Spezialsendungen für ihre Alben. Karel Gott hatte so was in der ARD, James Last ebenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=W2x3vVUe4yI

https://www.youtube.com/watch?v=PjOEZdtBtt8

Das ist nicht faszinierend, sondern "billige" Produktion für die Musiksender gewesen.

Hast Du mal "Star Wars" gesehen? o_O <<< Dir ist klar, dass der Film von 1977 ist?

20 Jahre nach Star Wars ein Musikvideo zu produzieren war nicht "unmöglich" XD

P.S.: Das Konzert der Band Queen in Montreal wurde 1981 (!) in HD mit Dolby-Surround und THX-Sound aufgenommen. Das ist über 40 Jahre her!