Wie wurden die Juden ermordet/Was geschah kurz & knapp beim Holocaust?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutschen haben ab 1933 Juden in Deutschland diskriminiert.

Sie wollten sie aus dem Land ekeln.

Die Deutschen haben die Juden ausgeplündert, aus ihren Stellen entlassen, aus ihren Wohnungen vertrieben, zu Zwangsarbeit gezwungen, grundlos eingesperrt.

Ab 1938 hat Deutschland andere Länder erobert, erst mal Österreich und Tschechien, dann, ab 1939 auch Polen, Dänemark, Norwegen, Belgien, Luxemburg, Holland, frankreich, Jugoslawien, Griechenland, weite teile der UdSSR. Später noch Italien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien.

Damit haben sie die Diskriminierung gegenüber Juden auch in diesen Ländern eingeführt und auch noch verstärkt.

1940 haben die Deutschen alle Juden zu Zwangsarbeit verpflichtet und in engen "jüdischen Wohnbezirken" zusammengepfercht, während sie selbst sich ihren Besitz unter den Nagel gerissen haben.

Ab 1941 haben die Deutschen begonnen, Kinder, Frauen und Männer systematisch zu ermorden, nur weil sie jüdisch waren. Erst einmal, ab Sommer 1941, in riesigen Massenerschiessungen (z.B. haben die Deutschen in Baby Jar bei Kiew über 33'000 Menschen in 2 Tagen erschossen, nur weil sie jüdisch waren, ähnliche Aktionen gab es auch bei anderen Städten z.B. Vilnius (Ponar), Kaunas, Riga...

Ab 1941 begannen die Deutschen auch, Kinder, Frauen und Männer in Gaslastwägen (Lastwägen mit Luftdichtem Aufbau, in die Motorenabgase geleitet wurden) und Gaskammern zu ermorden. Insbesondere in Chelmno, Belszec, Treblinka, Sobibor, Majdanek, Auschwitz.

Insgesamt haben die Deutschen 6 Millionen Kinder, Frauen und Männer ermordet, nur weil sie jüdisch waren, Das waren ca. 2/3 der Juden, die vor Eroberung durch die Deutschen in diesen Ländern gewohnt hatten.

Noch Fragen?

Vernichtung durch Arbeit. Die Nahrung war so knapp bemessen, dass die KZ-Insassen bei zeitgleich schwerer körperlicher Arbeit maximal 6 Monate überleben sollten.

Industrielle Vernichtung mittels Zyklon B, mehrere Tausend täglich.

Dazu Erhängen, Erschiessungen, Hungerbunker (völliger Nahrungsentzug) und tödliches Baden (nur in Österreich). 😕

Wenn du dazu nichts gefunden hast, hast du eindeutig falsch gesucht (oder überhaupt nicht?)

Kometenstaub  16.06.2022, 12:45

Und im Unterricht nicht aufgepasst...

Schlimm, solche Fragen.

Gaskammer. 2 Sekunden Arbeit....

ALove98
Beitragsersteller

Ja aber das weiss ich schon