Wie wurde Problem mit Männerdefizit nach 2. Weltkrieg angegangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, denn man konnte sie ja nicht zurück bekommen, wenn sie gefallen waren.

Die älteren Witwen blieben oft alleine und kümmerten sich nur um die Kinder.

Und als der Krieg aus war, gab es ja noch viele Jungs im Alter unter 16. Die waren dann nach und nach Erwachsen und eine neue Generation wuchs heran.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es viele Probleme, es war aber gesellschaftlich auch die Stunde der Frauen, die in ihrer Überforderung trotzdem stark und unabhängig waren, einfach weil es anders nicht ging und das Leben gemeistert werden musste.

Verluste gab es vielfach und betrafen nicht nur Männer als Partner und Familienangehörige.

Der Kuss und Mann für eine Nacht waren zumindest für jüngere Fräuleins vielleicht gar nicht das Problem, allerdings vor allem eine wirkliche Perspektive im Leben.

Letztlich haben Frauen dadurch aber ein Selbstbewusstsein entwickelt. Später wurde dann wieder mehr das klassische heile Familienbild angestrebt, was vor diesem Hintergrund fehlender insbesondere wirklich leistender Männer insofern auch verständlich ist.

viele Frauen blieben notgedrungen ledig. ich habe eine Tante, deren Verlobter gefallen war. Sie blieb ledig.

Viele Frauen blieben entweder für den Rest ihres Lebens Witwe oder gingen als "Kriegsbräute" ins Land einer der Siegermächte (meist USA)

Als Beispiel:

Bei uns im Ort war im WK II ein Arbeiter Lager. In dem Zwangsarbeiter aus Polen etc untergebracht waren. (Die Arbeiter wurden jeden Tag mit Bussen zum 15 Km entfernt gelegenen Industriestandort gefahren wo sie gearbeitet haben.)

Nach dem Krieg sind viele der Männer in der Umgebung geblieben. Sie hatten ja meist einen Facharbeiter Beruf gelernt und konnte schon deutsch sprechen. Fachleute waren für den Wideraufbau dringend gesucht.

So kam es, dass die Männer in Deutschland blieben und sich hier niedergelassen haben, Partnerinnen fanden und auch Nachkommen gezeugt haben.

Zwei Opas meiner Schulfreunde waren damals Männer, die hier gearbeitet hatten.

Weiter:

Durch die massenhaften Vergewaltigungen durch Angehörige der "ruhmreichen roten Armee" sind nach dem Sieg über D auch jede Menge Kinder geboren worden.

Es gab auch vor dem Krieg geborene Jungs, welche zu jung für den Krieg, aber nach dem Krieg junge Männer waren. (Diese Jungs wurden übrigens per "Kinder Land Verschickung" aus den bombardierten Städten auf das Land gebracht (und bekamen dabei nebenher auch noch eine Nazi-Erziehung verpasst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  28.11.2023, 11:02

Durch die massenhaften Vergewaltigungen durch Angehörige der "ruhmreichen roten Armee" sind nach dem Sieg über D auch jede Menge Kinder geboren worden..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fairplay ist jetzt angesagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Gewalt_im_Zweiten_Weltkrieg

Diese Einseitigkeit sollte aufhören.

Colopia  28.11.2023, 13:04
@zetra

Wichtig ist, dass die Deutschen auf dieser WiKi Seite wieder als erstes aufgelistet werden....

zetra  28.11.2023, 13:43
@Colopia

Du hast meinen Einwand nicht verstanden, das dieses einseitige Hetzen ein Kalkül ist und somit einer freien ehrlichen Meldung nicht gerecht wird