Sollte man Schuld empfinden für 2 Weltkriege?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 65%
Nein nicht mehr 28%
Ja 7%

27 Antworten

Von Experte adabei bestätigt
Nein

Damals hat niemand von uns gelebt und es gibt auch keine Erbschuld.

Sollten wir jedoch aus den Fehlern damals lernen und der Opfer und Verbrechen gedenken? - JA, DAS SOLLTEN WIR!

Und sollte die Bundesrepublik Deutschland als Staat Schuld empfinden und Buße tun? - Ja, das sollte sie!

Ich könnte vor dieser Frage einen Topsuchtanfall kriegen.

Abgesehendss diese Krieg seit Jahrzehnten vorbei ist, kriegen selbst meine Kinder, die "$_Greultaten der Deutschen ", aufs Boterbrot geschmiert. Wir sind zu demütigenMulki-KuliFreaks mutiert, die jenseits der Realität leben.

In Berli, Duisburg, Essen, Wuppertal werden Asylheime oder Notunterkünfte der Städte zur Verfügung gestellt. Doch wenn man sich diese Gegend sieht, dann fällt mir nur noch ein, was Frau Merkel und ihre Flüchtlingspolitik angerichtet hat. Seit einigen Wochen leben hier Zigeuner in der Nachbarschaft. Wenn Sperrmüll ist, dann horten sie die Sachen indem sie sich darauf setzen bis der Kleinbus das Beste mitnimmt und zum Schluss reißen sie die blauen Mülltüten auf und lassen alles liegen.

Davon abgesehen davon lernen sie weder unsere Sprache, noch versuchen sie sich anderweitig in keinster Weise zu integrieren. Für mich gehören alle abgeschoben

Und NEIN, Ich schäme mich nicht für den 2 Weltkrieg. Warum auch? Ich habe kein umgebracht.

Nein

Warum sollte man für etwas Schuld empfinden, was man nicht getan hat? So gut wie niemand von den heute noch lebenden hatte irgendwas damit zu tun

Nein

Wieso sollte man Schuld für etwas empfinden, woran man nicht beteiligt, ja wo man noch nicht mal geboren war?

Nein

Schuld setzt eine Handlung vorraus. Sich für Taten anderer schuldig fühlen ist nutzlos.