Wie wurde diese Funktion gekürzt?

3 Antworten

Zunächst mal hast du zwei mal die gleiche Klammer mit dem p1 + p2 hoch -1/2. Die werden also genauso wie beim m zu einer Klammer mit hoch -1.

Hoch -1 entspricht dem Kehrbruch. Also hast du oben p1 * p2 und unten p1 + p2.

Aufgrund von dem mittleren Bruch in dem unten p1^2 * p2^2 steht kürzt sich das obere p1 weg und unten wird aus dem *p1^2 nurnoch *p1. Das p2 oben bleibt bestehen, weil sich das untere p2^2 mit dem p2^2 direkt darüber wegkürzt

therealrobin
Beitragsersteller

Vielen Dank! Was ich noch nicht ganz verstehe: du sagst „Aufgrund von dem mittleren Bruch in dem unten p1^2 * p2^2 steht“ aber unter dem Bruch steht ja (p1p2)^2. Ist das augeschrieben nicht (p1p2)(p1p2) also p1^2 + 2p1p2 + p2^2? (Laut dem internet sehe ich gerade es ist wirklich p1^2*p2^2. Welche Regel vergesse ich hier?)

therealrobin
Beitragsersteller
@therealrobin

Ah jetzt habe ichs selber gemerkt, ich verwechsle hier (p1p2)^2 mit (p1+p2)^2

0.5*2=1

m^1/2 * m^1/2 = m

Bei dem Teil außerhalb der Klammern kannst du p2^2 kürzen

Das Minus vom ursprünglichen 1/2 und dort im Bruch kürzen sich weg

Die beiden Klammern miteinander Multiplizieren => ()^-1

Dann machst du das zu ()^1 indem du Zähler und Nenner tauschen

Wenn du alles außerhalb der Klammer mit in die Klammer packst, dann musst du nur noch ein p1 kürzen und fertig

Am Handy ist es ein bisschen schwer diese Antwort zu schreiben 😅

therealrobin
Beitragsersteller

Vielen Dank! Was ich noch nicht so ganz verstehe aber ist das mit den p's kürzen. Ist das so korrekt wie ich es mache?

https://imgur.com/a/FEYCMYn

MichelGj  02.11.2022, 06:58
@therealrobin

Ja, es ist ein bisschen anders als mein Gedankengang, aber es ist richtig.

Beachte: (a / b) ^(-1/2) * (a / b) ^(-1/2) = (a / b) ^(-1) = (b / a) ^1 = b / a

... und jetzt noch kürzen