Wie würdet ihr weise Voraussicht erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weise Voraussicht würde ich so definieren:

Bestimmte Situationen oder Folgen von eigenem oder fremden Tun im Vorfeld bestimmen und einschätzen zu können und eventuell negative Folgen durch aktives Handeln oder Reaktion abzumildern oder zu verhindern.

Zum Beispiel so:

Ich habe zum Überleben eine bestimmte Menge an Ressourcen, u.a. Geld, zur Verfügung. Also ist es logisch, nicht über meine Verhältnisse zu leben, sondern so zu leben, dass noch etwas übrig bleibt.

Genauso verhält es sich mit den Ressourcen unserer Erde. Unsere Ressourcen müssen noch für viele Generationen reichen, bis in alle Ewigkeit. Aber wie lebt der industrialisierte Mensch?

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Das ist sehr, sehr kurzsichtig und egoistisch.

Weise Vorraussicht kann man auch auf anderen Gebieten anwenden. Wenn man Katzen hat, sollte man nichts rumstehen haben, was beim Runterfallen in Scherben zerbricht, woran sich die Katzen dann die Pfoten aufschneiden können.

Oder wenn man nachts mit dem Auto durch Wald fährt, muss man mit Wildwechsel rechnen...

Weise Voraussicht bedeutet also, über die möglichen Konsequenzen seines Handeln nachzudenken und sich anzupassen, um unliebsame Folgen zu vermeiden.

Weise Vorraussicht ist wenn man sich an ein Missgeschick in ähnlicher Situation erinnert und das jetzt versucht zu verhindern!

Beispiel: Du trägst den Karton mit den frischen Eiern mit beiden Händen weil er beim letzten mal bei einhändigem Tragen runter gefallen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ginkgo926  02.03.2023, 11:07

Gutes Beispiel! ;-)

WwernerR363  02.03.2023, 20:37
@Ginkgo926

Danke! Ich korrigiere: In weiser Vorrausaicht müsste es hier heissen "weil es bei einhändigen Tragen wieder passieren könnte!" Das ist dann "in weiser Vorraussicht."

Hi, shgold.

Ich weiß, dass in den nächsten Tagen etwas auf mich zukommt, das ich erledigen muss.

In weiser Voraussicht beuge ich schon mal vor, indem ich mich vorab schon mal informiere.

So kannst du immer etwas, " in weiser Voraussicht " tun.

Du könntest genauso sagen: " ich baue schon mal vor."

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.