Wie würdet ihr reagieren wenn ihr vom Freund nicht einmal einen Strauss Blumen zum Geburtstag bekommt? Ich bin echt verletzt und weiss nicht wohin mit mir?

9 Antworten

Du bist nun beleidigt, weil er dir nix zum Geburtstag geschenkt hat?

Er hat dir gratuliert und nun lass Gras über die Sache wachsen. Für ein paar fehlende Blumen eine Beziehung wegwerfen zu wollen, halte ich für übertrieben.

Kein Mensch ist verpflichtet jemanden etwas zu seinem Geburtstag zu schenken. Es ist einfach nur eine schöne Geste, um jemanden zu zeigen, ich habe an dich gedacht.

Hatte am Samstag 30. Geburtstag und Tag der offenen Tür. Da hätten jeder was von 🍰 angekommen, egal ob mit oder ohne Präsent.

Sei nicht so kleinlich. Das kann jeden Mal passieren und wenn dein Freund arbeiten musste, dann lässt sich da nix mehr dran ändern, wie auch an der Vergangenheit nix mehr zu ändern ist.

Vllt. kommt ja sein Paket auch noch, denn manchmal kann es einfach sein, das einem eine Geschenkidee viel zu spät kommt.

Gruß

Andrea19862804
Beitragsersteller

Es geht nicht um das Geschenk. Ich werfe auch keine Beziehung weg.

Sorry Andrea, tat mir nicht vorher weitere Kommentare durchlesen. Deine Fragestellung passt nicht zu deinem tatsächlichen Charakter.

Du denkst quer, und dir fällt sicherlich auch schwer, anderen Menschen zu erklären was du wirklich meinst.

Pass auf dein Freund hat bis 22:00 gearbeitet. Also ich gehe hier von aus

Solltet ihr zusammenleben, dann habt ihr euch auch schon vorher am Tage gesehen. Dann würde ich dir gratulieren am vorherigen Tag, wenn es Null schlägt und damit würdest du auch gleich das Geschenk bekommen. Und wenn ich keins hätte, hätte ich mir was spezielles für 22.00 überlegt.

Feuerwerk zum Beispiel

Weil zweimal am selben Tag ohne Geschenk aufzutauschen ist schlecht, und wenn er es dir zu gesichert hat. Dann ist das mies. Und genau dann, kann ich es nachvollziehen.

Denn das wäre ne Lüge, und wirft den Anschein auch von Unverlässlichkeit.

Und wenn man dann noch gegen 22.00 ankommt, und nicht gleich mit der Wahrheit rausrückt. Ja dann ist das doppelt herb.

Es hängt alles davon ab, ob ihr zusammen wohnt. Weil normalerweise sehen sich beide zuhause. Mich interessisert diese Thematik, und will und kann dir auch weiterhelfen.

Andrea19862804
Beitragsersteller

Danke fuer die Nachricht. Ja wir leben zusammen.

Er hat mir vorher gar nichts zugesichert und mir geht es auch nicht um das Geschenk sondern um die Geste oder eine kleine Aufmerksamkeit - und er haette er ne Kerze ins Brötchen gesteckt.

Mko89  03.01.2020, 18:00
@Andrea19862804

Ja okay, da gebe ich dir Recht. Aber du machst den Fehler. Den ich auch so oft noch mache. ich gehe immer von mir selber aus. Also wie ich denke, handel, wahrnehme. Und ich musste oft feststellen, dass die meisten Menschen ganz einfach nicht so weit denken können. Wie ich, oder du, oder andere eigenständigen Denker.

An so etwas spontanes wie Kuchen und Kerze, an so etwas denkt der doch wahrscheinlich gar nicht. Also in seiner Situation. Sicherlich hat der sich auf Arbeit den Kopf zermattert, wo er für dich noch ein Geschenk auftreibt. Und gerade wenn man unter Druck steht, den man sich eigentlich nur selber macht. Gerade dann wird man Zeuge von Murphys Law.

Sprich alles was schief gehen hätte können, geht schief und endet in der zuvor ausgemalten Katastrophe. Ich weis nicht wie sehr ausgeprägt seine soziale Kompetenz ist. Aber wenn er dir in dieser Sache unterlegen ist. Dann solltest du dem Frieden zum willen, ganz einfach drüber stehen.

Und es zeigt keine Schwäche wenn man sich nach Harmonie sehnt in seiner Beziehung, und deshalb bei dem anderen wieder angegrochen kommt. Im Fernsehen sieht man es erst, und dann wird es im eigenen Leben angewendet.

Ihr solltet jedenfalls noch mal reden, nur diesesmal hörst du dir erst seine Version an. Weil die meisten versuchen immer so etwas zu klären, wenn sie noch von ihren Gefühlen und Emotionen eingenommen sind. Und dann treffen sozusagen zwei extreme aufeinander.

nach dem Motto: Feuer und Wasser sitzen ganz nah bei mir...

Entweder tut man es verschlimmern, oder einer von beiden ergreift die Flucht.

Kündige das Gespräch ein paar Tage vorher an, und räume ihn damit Zeit ein nochmal darüber nachzudenken. Sag ihn auch dass es dir bei den Gespräche eher nur um eine Stütze für dich geht, um damit dieses Thema abzuhaken. Und erwähne auch, dass eigentlich so eine kleine Lapallie euch nicht trennen kann.

Du zweifelst nicht an euer Liebe und er denke ich mal auch nicht. Daher niemals an diesem Gerüst rütteln, auch wenn es sicher steht. Oki

Gruß

Ich würde überhaupt nicht reagieren weil Geburtstage nur ein irrelevantes Datum sind. Ich schenke nichts, gratuliere nicht und erwarte dies auch nicht von Anderen. Seine Zuneigung zeigt man anders als nach dem Kalender !

Des Weiteren bin ich der Meinung das an einem GEBURTS - Tag nicht der ein Recht hat sich feiern zu lassen der zufällig an diesem Tage geboren wurde sondern seiner Mutter danken sollte die ihn ausgetragen und geboren hat, ihm das LEBEN schenkte.

Deine Mutter zu danken an diesem Tage dafür das Du lebst - sei ehrlich, auf den Gedanken bist Du nie gekommen, nicht wahr ?

UselessIT  03.01.2020, 10:19

Dann bist du wahrscheinlich einer dieser Menschen, die immer und überall gegen den Strom schwimmen müssen.

Generell finde ich "anders Denken" nicht verkehrt.

Aber warum müssen Leute wie du sich an solchen Themen wie Geburtstagen stören?

Warum geht ihr nicht in die Politik und bewirkt etwas Sinnvolles? Steckt eure Energie lieber in sowas, anstatt gegen ein für euch irrelevante Datum zu rebellieren.

Yggdrasil3001  03.01.2020, 11:03
@UselessIT

Dann bist du wahrscheinlich einer dieser Menschen, die immer und überall gegen die Lebenseinstellungen Anderer welche sie NICHTS angehen opponieren zu müßen wähnen ?

Warum geht ihr nicht in die Politik und bewirkt etwas Sinnvolles? Steckt eure Energie lieber in sowas, anstatt Leute anzugehen mit denen Ihr Nichts, aber auch gar nichts gemein habt ?

Kümmere Dich um Deinen Kram und wenn Du Dich nicht ausgelastet fühlst arbeite in einem Ehrenamt, da kannst Du sinnvolleres leisten als mit albernen Statements.

Viel Spaß :-)))

UselessIT  03.01.2020, 11:05
@Yggdrasil3001

Naja, dann sind wir ja einer Meinung. Daumen hoch. Hast quasi meinen Kommentar kopiert ;)

Andrea19862804
Beitragsersteller

Ganz ehrlich? Ich bin 200 km zu ihr gefahren um mit ihr meinen Geburtstag zu verbringen. Soviel dazu. Danke

Yggdrasil3001  03.01.2020, 10:07
@Andrea19862804

Das freut mich sehr ! Aber vergiß Deinen Papa nicht, der war gewissermaßen der Auftraggeber des Fertigprodukts "Du". :-))))

Andrea19862804
Beitragsersteller
@Yggdrasil3001

Der ist seit Jahren desinteressiert und das führt auch dazu dass es mir eh schon nicht besonders gut geht am Geburtstag

Yggdrasil3001  03.01.2020, 10:15
@Andrea19862804

Dann ignoriere den. Ich habe meiner Frau gratuliert an den Geburtstagen meiner Kinder. Und ich gratuliere meinen Kindern zu den Geburtstagen meiner Enkel, denn auch sie sind zu einem Teil MEINE Nachkommen. Sei Deinem Freund nicht sauer, er will Dich damit weder ärgern noch liebt er dich DESWEGEN weniger.

Ich stelle mal eine ganz andere Frage. Wieso hast du nicht schon am Geburtstag gefragt, wieso da nichts kommt? Und wieso fühlst du dich schlecht, nachdem du gesagt hast, dass du unglücklich bist? Denn aus meiner Sicht sind das die eigentlichen Probleme hier. Du bist in einer Beziehung, in der es anscheinend schwierig ist, Unzufriedenheit und Kummer zu kommunizieren. In der er es nicht ganz ernst zu nehmen scheint, wenn du traurig bist. Und das ist gar nicht gut.

Andrea19862804
Beitragsersteller

Weil ich ihn den ganzen Tag nicht gesehen habe und erst abends wieder um 22 Uhr.

Ist das dein ernst?

Es tut mir Leid, aber jemand der auf sein Geburtstagsgeschenk besteht, der hat auch normalerweise keins verdient. Denn, man beschenkt jemanden zum Geburtstag nicht alleine nur deshalb, weil er an diesen Tag geboren wurde.

Sondern weil....?

In meinen Freundeskreis schenken wir uns seit Jahren nichts mehr gegenseitig zum Geburtstag. Denn die bloße Anwesenheit eines Freundes zu meinem Geburtstag reicht mir aus, und ist mehr als genug.

Verstehst du, ich will damit deutlich machen, dass es Menschen gibt, die tun ihren eignen Geburtstag nicht mehr beachten. Und sämtliche andere Feier-/Festtage im Jahr sind für solche auch nicht mehr von Bedeutung.

Wegen solchen Kleinigkeiten wie du sie hier schilderst, das würde ich gar nicht erst als etwas Negatives wahrnehmen. Bleib einfach Neutral, und warte auf nächstes Jahr. Wenn du nicht den Mumm hast Denjenigen direkt drauf anzusprechen...

Jedoch würdest du dich, meines Erachtens doch eher nur selber blamieren.

Mko89  03.01.2020, 11:52

Nein ich tat nicht bewerten. Auch wenn es manchmal so klingt. Mir ging es drum, dass man zuschätzen weis was man hat. Und nicht nur wegen irgend einer Kleinen Aufmerksamkeit, einen Streit provoziert. Ich habe mir ihre Frage nicht vollständig durchgelesen. Was ich aber gerade tat.

Und ich muss feststellen, dass ich wirklich ein bisschen zu grob war mit meinem Kommentar. Aber trotzdem bleibt meine Meinung dabei bestehen. Weil ich habe Beziehungen gesehen, die schlagen sich gegenseitig den Schädel ein, wegen irgendwelchen Uneinigkeiten. Erst liegen sie sich liebevolle gegenseitig im arm, und im nächsten Moment tragen die zwei einen Boxkampf vor meinen Augen aus.

Sie sollte ihr Augenmerk eher auf das legen was er tat, und nicht auf das was er nicht tat. Ich beschenke jemanden um diesen aus der Not zu helfen, oder um diesen meine Dankbarkeit auszudrücken.

Diese Dankbarkeit, dass er oder sie trotzdem noch da ist.

Diese Dankbarkeit dass man immer noch gelegentlich an einander denkt.

Diese Dankbarkeit dass man nichts von einander misst.

am ersten hatte mein Opa den 79 Geburtstag. als er 60. feierte, tat er dies in einer Schenke weil die Verwandschaft einfach zu groß ist.

Doch heute, vor zwei Tagen kommen nur die, die es noch konnten. Und die sind an einer Hand abzuzählen. Man sollte immer vergeben können, in dieser Welt, denn sonst wird das gesamte Negative einen die ganze Lust am Leben nehmen.

Diese Welt ist krank, und hier ist alles möglich. Und ich bin jemand, der müsste soetwas erst klären, ansonsten liesse ich denjenigen aus den Haus. Weil ich hätte keine Ruhe.

Jedenfalls sollte man anders reagieren,. als sie.

Weil eine typische aktion eine typische Reaktion hervor ruft.

Typisch wäre, sie spricht ihn drauf an, und zwar mit ihren negativen Gefühlen im Bauch. Das Egohaltung und deshalb wird das angriffene Ego in dem Fall seins, auch die typischen Gegenmaßnahmen einleiten.

Ich hätte ihm an ihrer Stelle, eine Vorlage gegeben zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich wenn er was von mir will. Z.B. Kuchen.

"Krigst kein Kuchen, bring mein Geschenk ran!" Ohh hast wohl vergessen, oder hast kein Geld dafür! Tja, tragisch für mich, aber dumm gelaufen für dich...!

Dann dem alten noch eine Schere und Papier auf dem Tisch gelegt. hier du kannst mir auch was basteln.

Man ist in dem moment zynisch und sarkastisch und Damit in dieser Situation neutral. Somit liegt es dann am ihm wie die ganze Sache weiter gehen wird. Was in diesem Fall leider nicht mehr gegeben ist.

Einer von beiden muss sich die Schuld eingestehen, auch wenn es in wahrheit keine Schuld gibt.

so genug geschrieben ;-)

Andrea19862804
Beitragsersteller
@Mko89

Nochmal, es geht nicht ums Geschenk sondern um eine KLEINE Geste im welcher Form auch immer. Wenn ich schenke dann nicht weil ich eine Gegenleistung erwarte, niemals. Und ja, man schenkt auch aus Dankbarkeit, Liebe oder Nächstenliebe. Ich mache wirklich viel fuer ihn, halte ihm den Rücken frei mit allem was anfällt, auch wenn ich selbst einen anstrengenden Job habe. Ich verzichte auf gemeinsame Zeit und muss vieles alleine machen und hänge oft alleine auf Familienfeiern. Keiner muss vor mir auf die Knie fallen, allerdings hätte ich mir einfach ein bisschen Aufmerksamkeit gewünscht. Zumal ich gerade in der Weihnachtszeit oft mit den Tränen gekämpft habe weil ich wieder mal alleine war. Ich finde es hat was mit Wertschätzung zu tun, bzw mit fehlender wenn da so gar nichts kommt. Mag sein dass das hier als lächerlich angesehen wird, aber ich bin auch nur ein Mensch und ich bin der Meinung man sollte keinen als selbstverständlich erachten.

Mko89  06.01.2020, 16:57
@Andrea19862804

Hey Andrea19862804,

Dies schrieb vor den anderen Kommentaren. Deshalb meinte ich ja, dass ich zu hart in meiner Aussage hier war.

Es kam im ersten Augenblick so rüber, als würdest du darauf bestehen. Aber ich weis jetzt mit Sicherheit, dass hier mehrere User ebenfalls dem selben Irrtum zum Opfer gefallen sind.

Ich bin der Meinung, sobald man damit anfängt seine Gaben für den Anderen abzuwägen. Als sprich, der eine so wie du, tut alles für den anderen. Jedoch der andere tut nicht genug für dich.

Es erscheint einen Manchmal so, als würde die Beziehung ungerecht verlaufen. In Beziehungen, wo das sogenannte "Alleinsein" zu unterbinden, der Hauptgrund ist, warum die Beziehung überhaupt besteht.

Brauch eigentlich nur ein anderer Mensch, der ein besser gefällt kommen. Und schon ist man abserviert.

Ich will dir nicht in deine Beziehung reinreden, aber, so wie ich das hier lese. Würde ich mir eventuell die Frage stellen, ob er überhaupt weis, wer du bist, und was er dir mit seinen Verhalten dir gegenüber antut.

Weil mir kommt es so vor, als wärst du nur an seiner Seite, weil gerade keine Andere zuhaben ist... Du bist in euer Beziehung sozusagen, derjenige der sie weiterhin am laufen hält.

Aber anderseits, kann es auch sein, dass er sich an dieses Verhalten von dir (du machst, tust, und machst, aber bei dir kommt nix an) gewöhnt hat. Und Gewohnheiten lassen uns Unaufmerksam werden.

Ich gebe gerne,

ich gebe gerne viel,

und zu oft, gab ich auch denen, die es nicht verdient hatten zu viel...

Doch was solls, denn ich bereue es nicht, egal ob ich jemals etwas zurück bekomme, und ganz gleich ob dankbar oder ausgenutzt.

Feststeht nur eines...

Ich werde weiter Geben, um irgendwann dem Planeten, seine Probleme zu nehmen.

Zu Weihnachten:

Ja es ist nicht schön alleine am Fest der Dankbarkeit zu sein. Jedoch tut man nur so denken, weil man durch das Weihnachtsprogramm im TV, immer wieder mit dieser Situation indirekt konfrontiert wird. Wie oft haben die Weihnachtsfilme einen tragischen Anfang, und enden im Happy End?

Zu oft! Denn, die Realität sieht anders aus. Sie ist grausam, und hat für einen kein Happy End parat. Wenn man es sich nicht selber schafft.

Meine Mum kam am 23.12.2017 ins Krankenhaus. Dann zwischen den Feiertagen wurde dann ihr Bruder, auf die Intensivstation geschafft. Am 3.1. 2018 wollte ich meine Mum besuchen, kurz zuvor erhielten wir die Nachricht, dass Onkel Andreas, auf der Intensivstation gestorben ist. An diesen Tag, tat ich den Besuch bei Mum abbrechen. Weil, ich sie dann als ich sie endlich wieder sah, lieber schlafen lassen wollte, wegen ihren Schmerzen.

Am 13.01.2018 besuchte ich sie ein letztes Mal in einen Hospiz.

Was ich damit sagen will ist folgendes. Allein zu weihnachten zu sein ist nicht schlimm. Aber wenn in dir Jedes mal zu dieser Jahreszeit diese Erinnerungen wieder hoch kommen. Und du weist, aus diesen Dilemma, wird kein Weihnachtswunder wie im Film dir helfen.

Dann muss man anfangen damit Negatives in Positives umzuwandeln. Durch diese Tragödie wurde ich zu einer Entscheidung gezwungen.

Nämlich, entweder ich halte mich an der Vergangenheit fest, oder ich reiße mich von diesen emotionalen Fesseln los, und richte meinen Blick starr nach vorn aus! Ich weine viele doch nicht um mich selbst zu bemitleiden. Sondern weil es gut tut, meine Gefühle ausleben zu können. Solange man lebt, ist auch jede Träne es wert, sie zu vergiessen.

Um mal wieder zum Ursprunglichen Thema zurück zu kommen.

Wenn dich deine Beziehung nicht zum Ausgleich bringt, dann musst dich genauso wie ich, zu einer Entscheidung zwingen.

Wenn dir etwas gut tut, dann pflege/liebe es.
Wenn dir etwas nicht gut tut, dann ändere es.
Und wenn du es nicht ändern kannst, dann verlasse es.

Denke drüber nach, denn jeder der es bisher tat, tat daraufhin eine schwere Entscheidung gefält, die niemand bislang bereute.

UselessIT  03.01.2020, 10:22

So ein bs sorry.

Für sie ist es wichtig und es stört sie. Warum bewertest du das?

Ich kenne Niemanden, der sich nicht über eine Aufmerksamkeit zum Geburtstag freuen würde.