Sitzplatzreserierung Deutsche Bahn?

Es geht nicht darum ob man Sitzplätze reservieren kann oder nicht, sondern wenn es automatisch ausgewählt wird wie es da steht ob man dann zusammen sitzt oder verteilt im Zug. Egal ob ich es mit dem Ticket oder separat buche.. Es kommt immer wieder die selbe Nachricht.. 😅

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am grenzüberschreitenden Verkehr.

In D kannst du einen Sitzplatz aussuchen

Bild zum Beitrag

Von Nürnberg nach Wien nicht.

Aber keine Panik, buchst du für 2 sitzt ihr auch nebeneinander. Oder am 4er gegenüber.

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Lululemon210
Beitragsersteller

Danke! Das ist die Antwort die ich hören wollte. Vielen lieben Dank! 😊

Vor 2 Jahren konnte ich trotzt grenzüberschreitenden Verkehr auch reservieren, daher hatt es mich gewundert.

Man kann sich grundsätzlich einen Sitzplatz in der DB reservieren, wenn dieser nicht schon vergeben oder reserviert ist. Natürlich kann auch mal der Fall sein, dass man stehen muss, aber eigentlich eher selten.

MarSusMar  02.09.2024, 17:52

Da es über die Grenze geht, geht es nicht.

Lululemon210
Beitragsersteller

Mir ist klar das man reservieren kann aber das system lässt mich den platz nicht selber aussuchen wie bereits erwähnt sonder wurde zuteilen, daher meine frage ob man dann zusammen sitzt oder nicht.

so weit ich weiß, wird zwar versucht, dass die Plätze nebeneinander liegen, garantiert wird das aber nicht.

Gerade wenn der Zug fast ausgebucht ist, könnte es also vorkommen, dass ihr nicht nebeneinander sitzt.