Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand von hinten ins Auto rein fährt?

15 Antworten

Ein oder das Auto ist des Menschen größter Schatz. Da flippen einige durchaus gerne mal aus, wenn ihr Schätzchen ne Macke bekommt. Es gibt solche und es wird sie immer geben. Zum Teil reagieren sie aus dem Moment heraus, weil sie selbst Erschrocken sind, es ein bestimmtes Auto ist oder es geht um finanzielle Dinge, und dem nachfolgenden Ärger bzw. Aufwand. Zum Teil sind die Geschädigten einfach aber auch so. Da kann man dann reden wie man möchte. Mir ist auch mal jemand mit recht viel Schwung in den Kofferraum genagelt. Es ist zwar Ärgerlich, aber wenn es passiert ist, ist es eben passiert. Da ist Cool bleiben angesagt, denn Ausflippen bringt einem nicht viel. Und hilft einem auch nicht weiter. Im übrigen, auch wenn man bei dem Geschädigten augenscheinlich von außen nicht viel Schäden sieht, heißt das nicht das es auch so ist. Unter den Verkleidungsteilen könnten sich durchaus böse Überraschungen verbergen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Sein auto wurde von hinten leicht aufgehoben und hatte jetzt nicht so. einen krassen Schaden wie ihr Auto.

Bedenke, auch wenn kein "krasser" äußerlicher Schaden zu sehen ist, kann das trotzdem teuer werden und ggf. ein Totalschaden sein, wenn z.B. eine Achse gebrochen/verbogen ist oder sich die Karosserie verzogen hat.

Sein auto wurde von hinten leicht aufgehoben und hatte jetzt nicht so. einen krassen Schaden wie ihr Auto..

vertue dich da mal nicht.

Mir ist mal hinten jemand in einem unglücklichen Winkel drauf gefahren und mein Wagen hatte einen Schaden von über 4000 Euro - obwohl es nach nicht viel aussah, war eine Menge kaputt. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich musste mir einen neuen Wagen besorgen, der teurer war, als die Versicherung mir für den alten erstattete (etwas gleichwertiges war auf die Schnelle nicht zu bekommen).

Auch wenn er "nur" einen Passat fährt und der in deinen Augen nix besonderes ist, kann es sein, dass er darauf angewiesen ist und nun ein echtes Problem hat.

Dazu kommt, dass man eine Menge Ärger und Rennerei hat.

Natürlich ist das immer noch kein Grund, jemanden so anzumachen, da bin ich ganz bei dir. Aber nicht jeder kann sich so im Griff halten, wie es richtig wäre, wenn sowas passiert.

Sanchez4432
Beitragsersteller

Also, klar wird das jetzt stressig aber es gibt Leihwagen so. schlimm kann der Aufwand gar nicht sein. Er ist ja nicht schuld, der bringt das Kfz zur Werkstatt und holt es ab wenn es wieder sk ist wie vorher

1Wintertraum  02.10.2019, 23:27
@Sanchez4432

Und was ist, wenn mehr kaputt ist, wie du dir vorstellst? Wenn die Versicherung den Schaden nicht reguliert, weil der "Wert" des Wagens vom Schaden überstiegen wird? Nimm mal an, da ist ein Schaden von 4000 Euro, die Versicherung erstattet ihm aber nur 2500 Euro.

Dann kann er sich überlegen, ob er aus seiner Tasche noch 1500 Euro drauflegt und den Wagen reparieren lässt - oder aber er kauft sich einen anderen Wagen. Ob er für 2500 Euro, die er von der Versicherung bekommt, einen gleichwertigen, funktionierenden Wagen bekommt, und das schnell?

Wenn nicht, muss er wieder aus seiner Tasche Geld draufbezahlen, denn er bekommt ja nur den Wert seines Wagens ersetzt.

Ganz so unkompliziert, wie du dir das vorstellst, ist das nicht!

Selbst wenn der Wagen noch viel mehr wert war, hat er nun einen heftigen Wertverlust, falls er ihn weiterverkaufen will.

Unfälle sind echt mehr als nur ärgerlich, und wer sich damit schonmal befassen musste, weil es ihn erwischt hat, weiß das und reagiert unter Umständen auch mal überzogen (auch wenn das, wie gesagt, nicht schön ist!)

Sanchez4432
Beitragsersteller
@1Wintertraum

Wertverlust als ob ich jemanden erzählen muss mir wer reingefahren ist wenn ich es privat verkaufe.. Ansonsten es wurde ja alles fachgemäß repariert und nichts gepfuscht

1Wintertraum  02.10.2019, 23:36
@Sanchez4432

Wenn du auf die Frage eines zukünftigen Käufers (die GARANTIERT!) kommt, sagst, dass der Wagen keinen Unfall hatte, begehst du einen Betrug. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Und nochmal: was ist wenn ich das Geld nicht habe, um meinen Wagen reparieren zu lassen, weil der Versicherung den Wert nicht hoch genug ansetzt? Dann habe ich kein Auto, es sei denn, ICH lege aus meiner Tasche Geld drauf.

Ich habe also defintiv einen Verlust, aber das blendest du aus. Man könnte meinen, du selbst hättest den Unfall gehabt und bist angemacht worden - und fühlst dich nun sooo zu unrecht angemacht, weil es ja "Versicherungen" gibt, die nach deiner Meinung ja alles bezahlen (was sie NICHT immer tun!)

Sanchez4432
Beitragsersteller
@1Wintertraum

Ich hatte den unfall nicht. Du willst gar nicht wissen wieviele Autohändler import autos verkaufen und die historie verharmlosen... Anstatt Wasserschaden sagen die leichter Auffahrunfall.. Und wenn das plötzlich sand im innenraum nach einer zejt rauskommt weiß der Händler davon nichts

1Wintertraum  02.10.2019, 23:44
@Sanchez4432

Es geht nicht um den Händler. Es geht darum, das DU als Halter/Fahrer deines Wagens verantwortlich dafür bist, wahrheitsgemäße Angaben zu machen, wenn DU ihn weiterverkaufen willst.

Als dein Käufer verklage ich dich, wenn ich rauskriege, dass der Wagen einen Unfall hatte, der über die Versicherung abgerechnet wurde (und das ist durch die Zentrale Versicherungsstelle heutzutage nachvollziehbar, wenn der Verdacht aufkommt).

Darauf, dass ich als nicht-Unfallverursacher Unkosten haben könnte, die die Versicherung NICHT zahlt, gehst du gar nicht ein. Das mir keiner die Differenz bei der Reparatur zahlt und ich drauf sitzen bleibe, stört dich nicht.

Ich hoffe sehr, dass es dir auch so egal ist, wenn dir irgendwann mal einer reinballern sollte und der Schaden dir Kosten verursacht, die über die Versicherung des Unfallgegners nicht reguliert werden. Aber du hast dafür sicher jede Menge Verständnis und zahlst das dann ohne Murren aus eigener Tasche ;-)

Mir ist schon mehrmals jemand ins Auto gefahren. Natürlich ist das ärgerlich. Aber niemand kann von sich behaupten, dass ihm so etwas nie passieren würde und keiner macht das mit Absicht. Es ist völlig sinnlos, sich darüber aufzuregen.

Man nimmt den Schaden auf und die Versicherung begleicht den Schaden.

Sanchez4432
Beitragsersteller

eben, das kann jeden passieren und niemand macht das mit Absicht

Das man sauer is dürfte klar sein, war ich auch als mir die alte Dame hinten drauf gekracht is zweimal anner roten Ampel... Da hab ich auch laut Scheiße gebrüllt beim aussteigen, dass is ganz normal das man sauer und geladen ist! Mehr als stehende Autos vor ner roten Ampel war schließlich nich zusehen, wo sollte ich hin wenn vor mir noch wer stand? Mein Vordermann hat sich sogar noch bedankt bei mir dass ich dafür gesorgt hab dass ich nich bei ihm hinten drauf krache, ich habs aber eben auch von hinten kommen sehen. Gang rein, auf der Bremse abgestützt und beim knall die Kupplung springen lassen damit der Motor abstirbt.

Und mal ganz ehrlich da brauch ich auch keine Rücksicht auf den Verursacher nehmen, wenn du dich dann noch einmischt bekommste sicherlich auch sowas wie ein "Halt die Schnauze" an den Kopf geworfen.

So wie viele fahren isses eh teilweise ein Wunder dass es nicht öfter kracht, Fahranfänger haben ohnehin nix inner Fahrschule beigebracht bekommen also kanns auch nich besser werden auf den Straßen. Aber fangen wir doch mal an den Mist aus der Fahrschule durchzukauen:

  • Umweltschonende Fahrweise = auf Verschleiß fahren

Ich fahr doch eher darauf bedacht den Spritverbrauch kalkulieren zu können aber gleichzeitig trotzdem auch mal den Motor zu fordern, Motor warmfahren und dann kann ich auch mal auf Drehzahl fahren was dem Motor gut tut.

  • Elektronische Hilfsmittel als Allerheilmittel = Lenken und Pedale benennen können reicht aus

Oh, Servo ausgefallen und dann knallts direkt? Selbst ABS is nich notwendig wenn man sich ein bisschen aufs Auto einstellt und Parkpiepser braucht man auch nicht wenn man seinen Kopf bewegen kann. Mag zwar komisch aussehen aber ich habe eine richtige Rückfahrkamera wenn ich die Tür aufmache und nach hinten rausgucke, funktioniert auch prima wenns wirklich mal etwas gibt was man sehen muss auf Stoßstangenhöhe. Ne ausfallende Servo würde mich auch nich abhalten können mit dem Auto zu fahren, ich kenns noch und weiß wie es funktioniert und fahr auch Autos mit Servo genauso. Im Stand wird nicht gelenkt weils aufs Lenkgetriebe geht, is eben dass beigebrachte auf Verschleißfahre der Fahrschulen.

  • Sicherheitswahn = Nur noch Autos mit 26 Airbags und ja nich älter als 2 Jahre

Die Realität sieht doch anders aus wenn man sich nicht verschulden will, ne 100%ige Sicherheit is son Airbag auch nich. Vorallem dann nicht wenn der Fahranfänger übertreibt und sein Auto dabei nichtmal beherrscht, fahrt erstmal ein paar Jahre dasselbe Auto bevor ihr Anfänger behauptet ein Auto zu beherrschen.

Wir haben alle mal klein angefangen und bleiben gelassen wenn ein Fahranfänger mal seinen Wagen abwürgt anner Ampel, passiert mir auch ab und an besonders wenn der Vergaser mal wieder zickt. Gut, ein paar bekloppte die direkt loshupen wie die wilden gibts immer aber das is normal. Die Gelassenheit beim Fahren sollten sich die Anfänger abschauen um sicherer zu fahren, dazu noch aufs eigene Gefährt eingehen und lieber mal auf die Umwelt zu pfeifen und lieber so zu fahren wie es gerad gut is fürs Auto. Kalter Motor und Schranke heißt Motor laufen lassen, kalter Motor und Gas geben nur bis max. 2500U/min. Warmgefahren dürfens auch ruhig mal 5000U/min+ sein, da geht nix kaputt und der Motor bleibt fit wenn man dass öfters mal macht. Lasst euch nich in die Autowahl reinreden, kauft was euch gefällt und was bezahlbar is. Ohne Airbag und Servo geht auch wenn ihr damit klar kommt, wurde mir vor 10-12 Jahren schon selbst inner Fahrschule von abgeraten und ich habs trotzdem gemacht und ich hab ohne den Kram mehr gelernt als mit.