Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Fußgänger in Deutschland mit Salam Aleikum ansprechen würde?

11 Antworten

Würde aleykum selam sagen. Und bei mir ist das Gegenteil der fall, meine Landsleute und andere Ausländer reden mit mir immer auf Deutsch und wenn ich erzähle, dass ich Kurde bin staunen sie erstmal weil ich optisch nicht wirklich wie ein Südländer aussehe :P

Das was du schreiben wolltest, heißt glaube ich soviel wie Gott sei mit dir oder sowas Ähnliches, sag es doch einfach zurück, musst beide Wörter dafür umstellen, wenn man es jemanden zurück sagt oder du ignorierst es einfach, aber kannst ja einfach höflich sein.

Wenn mich jemand grüßt, grüße ich normalerweise zurück

Bei mir fremden Personen meist mit "Hallo", seltener auch "Grüß Gott" oder "Guten Tag"

Bei mir bekannten Personen meist mit "Mahlzeit" ( egal zu welcher Tageszeit )...seltener mit "Ahoi, Hoi und Moin "

Wenn ich gedankenversunken bin, kann es sein, dass ich nur nicke und etwas lächle

Ignorieren, ganz einfach.

huoplr
Beitragsersteller

Wieso das denn?

Ich würde mich gar nicht angesprochen fühlen..,

und wenn mir das jemand ins Gesicht sagen würde, würde ich ihm ‚grüß Gott‘ entgegnen