Was soll ich in Iran im Bazar sagen - Hello oder Salam Aleikum?

3 Antworten

die wenigsten Iraner sprechen arabisch .. seltsam, wenn du das nicht weisst.

Salem Aleikum ist die richtige Ansprache auf Farsi. Deutsch wird man kaum jemand finden der dich versteht, aber mit englisch hat man Chancen jemand zu treffen, der ein bisschen versteht. Die Iraner sind da auch sehr hilfsbereit, als wir mal eine Apotheke gesucht haben, haben die Geschäftsinhaber jemand herbeigerufen der englisch konnte, und der hat dann auch noch darauf bestanden uns zur Apotheke zu begleiten und dort auch zu übersetzen.

Überigens wird nicht gehandelt wie in den arabischen oder türkischen Bazaren, normalerweise gilt der Preis an der Ware, die arabischen Ziffern zu lernen ist ganz sinnvoll, aber die sind total ehrlich, Ware wird mit digitalwaage gewogen und auf das Bündel Geldscheine korrekt rausgegeben.

meine Erfahrungen stammern aus einer Reise vor 2 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähem... die Iraner sprechen kein Arabisch, sondern Farsi. Das ist übrigens eine indoeuropäische Sprache.

Ich war noch nicht im Iran, aber man sagt mir, sie seien sehr freundlich. Und bis du wirklich im Iran bist, wirst du sicher herausgefunden haben, was Guten Tag, Danke, etc.. auf Farsi heißt.

Farsi wäre die Sprache der ersten Wahl, aber das weisst Du ja sicher.

Wenn Du nicht wenigsten etwas davon sprichst probier es mit "Hello". Die meisten Iraner die Du trifftst werden sicher neugierig sein was Dich aus Deutschland in den Iran bringt und wie Dein Leben so aussieht.