Ein Rakat zu viel mitgebetet?

3 Antworten

Alaikum salam,

falls man eine stärkere Tendenz hat, sollte man sich danach richten. Wenn du dir also unsicher bist, ob du nun 3 oder 4 gebetet hast, aber eher zu 4 tendierst, richtest du dich danach.

Wenn du aber überhaupt nicht weißt und das auch eher seltener passiert, solltest du das Gebet einfach abbrechen und neubeten, denn du warst vermutlich mit Gedanken anderswo als beim Gebet!

Falls es jedoch öfter passiert, dann betest du im Zweifel einen Rakat mehr, aber setzt dich bei jeder Raka, welche die eigentliche letzte Rakat sein könnte, zum Taschahhud.

Wenn du also in der vierten Raka unsicher bist, ob es die dritte oder vierte Raka ist, dann setzt du dich zum Taschahhud, liest Attahiyyatu, stehst auf und betest noch eine Raka und beendest das Gebet mit einer Vergesslichkeitsniederwerfung (Sujud as Sahw) am Ende.

Wieso du dich in der Raka hinsetzt, obwohl du in dem Moment davon ausgeht, dass es die dritte ist? Das letzte Sitzen ist eine Pflicht des Gebets. Ohne ist das Gebet nicht gültig! Daher führt man es bei jeder Raka, welche die eigentliche letzte Raka sein könnte aus.

Wie gesagt, das macht man aber nur, wenn man ständig in Waswasa verfällt, in welcher Raka man ist! Wenn es selten passiert, sollte man das Gebet neu verrichten und sich diesmal auf das Gebet konzentrieren!

Nein, schlimm ist es nicht!

SCHLIMM ist, wenn man denkt, dass es schlimm sei!

Ja so wie du es machst ist es richtig, du musst nach dem salam eine Vergesslichkeitsniederwerfung machen, guck mal bei Youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Rojdamhd
Beitragsersteller

Ahh meinst du am ende also nach dem ich asalamu alyekum und so gesagt hab