Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Bekannter von euch euch sagen würde, dass er einsam ist?

4 Antworten

Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Bekannter von euch euch sagen würde, dass er einsam ist?

Das kommt manchmal sogar vor und ich versuche dann, mehr mit ihnen zu unternehmen, vor allem auch viel zu sprechen dabei. Wobei ich zugeben muss, dass ich umso mehr Engagement zeige, je nähe ich der Person stehe. Um jeden Bekannten im engeren Sinne kann ich mich nicht kümmern, um gute Freunde natürlich schon.

Jeder kann sich mal einsam fühlen, gerade nach Trennungen oder nach einem Umzug in eine andere Stadt.

Ich würde aber auch flüchtigeren Bekannten Ratschläge geben, zum Beispiel mehr zu unternehmen und sich mal auf meetup oder meet5 umzuschauen und mehr rauszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Dafür müsste er schon sagen inwiefern einsam und was er braucht. Wenn er mal normal quatschen oder was unternehmen will, okay. Aber ich ersetze keine feste Freundin und will auch nicht das man mich stundenlang volljammert.

Ich würde mir anhören, was das Problem ist und überlegen, was man machen kann und weitersehen.

Wenn er alles so weiterlebt, wie bisher, wird sich vermutlich aber auch nichts ändern, aber dann muss er schauen, wie er klarkommt.

Vlt. Jenach dem wer es ist.