Wie würdet ihr reagieren wenn ein Auto hinter euch ohne triftigen Grund mehrmals Hupt + Lichthupe ...Ehrliche Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Rechts ranfahren und das Auto kontrollieren 50%
Ignorieren und weiterfahren 35%
Andere 15%
Den hinter mir Ausbremsen und ihn zur Rede stellen 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Das käme darauf an, wo das geschehen würde.

Im Stadtverkehr würde ich vermuten, dass etwas mit meinem Fahrzeug nicht in Ordnung ist und der hinter mir fahrende Verkehrsteilnehmer versucht, mich darauf hinzuweisen.

Auf einer Bundes- oder Schnellstraße würde ich auf meinen Tacho achten, ob ich eventuell zu langsam oder zu schnell fahren würde.

Auf einer Autobahn würde ich einfach die Spur wechseln, wenn ein Raser unbedingt überholen will, selbst wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.

Ignorieren und weiterfahren

Anfangs würde ich erstmal alle Spiegel abchecken, ob ich etwa ein Sondersignal übersehen habe.

Dann würde ich viele Worte finden, die weder PC sind noch safe for your children sind.

Würde er weiter hupen und lichthupen, dann würde ich irgendwann rechts ran fahren und so anhalten, das er nicht einfach so vorbei fahren kann.

Dann würde ich aussteigen und suchend ums Auto laufen. Danach würde ich zu ihm gehen und ganz freundlich fragen, ob an meinem Auto was kaputt ist, weil er mich warnt.

Sollte er dann auf "du hast schneller als erlaubt zu fahren" machen, dann beginne ich mit dummen Diskussionen und halte ihn sinnlos auf.

Hab sowas schonmal in einem Verkehrsberuhigten Bereich gemacht. 8 km/h waren dem Hintermann zu langsam. Zum Schluss meiner Diskussion fragte ich ihn, ob es ohne Hupen und drängeln nicht doch schneller gegangen wäre.

Andere

1 oder 2 mal darf man beim überholen auf der autobahn einem langsameren vorausfahrenden durch betätigen der "lichthupe" signalisieren, dass man ihn überholen möchte, wenn der durchaus auf die rechte spur wechseln könnte.

es gibt schließlich das "rechtsfahrgebot" auf mehrspurigen fahrstraßen; da darf man nicht grundlos über langere zeit den "notorischen linksfahrer" machen.

sobald das aber in drängeln und nötigen übergeht, wird es strafbar. wenn ich selbst zügig überhole oder mich dabei im bereich der zulässigen höchstgeschwindigkeit auf dieser strecke bewege, schalte ich grundsätzlich auf stur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rechts ranfahren und das Auto kontrollieren

Meistens hat es einen Grund, warum man den anderen anhupt (Lichthupe, Horn).

Nur leider habe ich oft die Erfahrung machen müssen, dass solche Warnungen ignoriert werden.

Meistens hat es aber nur den Grund, dass man mit Tagfahrlicht rumfährt, anstatt mal das Abblendlicht einzuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignorieren und weiterfahren

Auf solche Idioten lasse ich mich garnicht erst ein, ich fahre weiter als wärs nebenan und sehe höchstens noch genüsslich zu wie er hinter mir seinen Blutdruck für nix und wieder nix gen Himmel jagt.

Ich bin kein Linksschleicher aber auch kein Raser, mein Autochen fühlt sich über 150km/h nichtmehr so gut an bei dem nassen Üsselswetter. Das bedeutet nicht, das ich mich zwischen die LKWs scheuchen lasse um da zu verhungern nur weil jemand meint, seine rollende Penisverlängerung in meinem Kofferraum zu parken. Soll er drauf fahren, dann bekomm ich ein neues Auto + Schmerzensgeld und er den Ärger, bitte, gern.

P.S. das mein Auto intakt ist weiß ich, schaue immer mal ob noch alles dran ist und leuchtet.