Wie würdet ihr reagieren und warum?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Es geschehen lassen 63%
Wehren bis nichts mehr geht 27%
Versuchen rauszuwinden 8%
Um sich schlagen und treten 2%

19 Antworten

Es geschehen lassen

Im Regelfall muss man sich ja erstmal schon entsprechend anstellen, damit es soweit kommt.

Es geschehen lassen

Also ich versuche mal gar nicht es so weit kommen lassen, sondern friedvoll bitten freiwillig ruhig zu bleiben, weil es per se nichts bringt sich zu wehren und zweitens den Grund hinterfragen.

Zum Glück bin ich noch nie in so eine Situation geraten, aber Gewalt bringt selten weiter einen, weder mich noch den Polizisten.

lg

Youareme

Es geschehen lassen

Wenn ein Polizist den Polizeigriff gegen mich anwendet oder sonst eine Form von Gewalt, dann habe ich es wohl verdient. Wehren sollte man sich niemals gegen die Polizei. Das bringt nichts und macht es nur schlimmer & unangenehmer für alle Beteiligten.

SpitfireMK
Beitragsersteller

Wie meinst du „unangenehmer“?

Hydraulikbagger  04.03.2020, 09:26
@SpitfireMK

Mir als Täter würde es nur mehr Schmerzen verursachen, weil dann ggf. mehr Polizisten dazukommen und mich noch "härter" versuchen unter Kontrolle zu bringen.

Auf der anderen Seite ist da der Polizist. Auch nur ein Typ, der seinen Job macht. Ein Familienvater vielleicht. Der kann sich sicher auch was Schönes vorstellen, als von mir was auf die Fresse zu bekommen.

Gewalt ist eher selten eine sinnvolle Option.

Es geschehen lassen

Das würden die nicht tun, weil ich denen

a) keinen Grund für eine Festnahme gäbe und

b) im Falle einer verwechslung ich keinen Widerstand leisten würde, weil ich ja nichts zu verbergen habe

Es geschehen lassen

mal ganz abgesehen davon, dass man, wenn man verhaftet wird, nicht automatisch in Handschellen abgeführt wird, wenden die Beamten nur dann körperliche Gewalt an, wenn man sich gegen die Festnahme wehr.

SpitfireMK
Beitragsersteller

Also muss man sich vorher schon „gewehrt“ haben..?

AryaSaphyra  04.03.2020, 09:35
@SpitfireMK

Angenommen, die Polizei steht vor deinem Haus und will dich mitnehmen, weil sie einen Haftbefehl haben. Da hast du zwei Möglichkeiten: entweder gehst du ruhig mit, wirst nicht mit Gewalt ins Auto bugsiert und bekommst keine Handschellen an oder du wehrst dich und die Polizei muss dir (wegen der bestehenden Fluchtgefahr) Handschellen anlegen, was dann ja nur mit körperlicher Gewalt funktioniert.