Napoleon Kriegstreiber oder Freiheitsbringer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, aus welcher Perspektive du ihn siehst. An sich würde ich sagen Kriegstreiber, denn ihm sind immerhin ein Großteil der Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts zu verdanken, mit denen er beinahe ganz Europa eroberte (ausgenommen Russland und GB); allerdings ist auch nicht zu vernachlässigen, dass Napoleon den Code Civil als erstes bürgerliches Gesetz einführte, sodass der Bevölkerung zumindest de jure Grundrechte garantiert wurden (de facto konnte das ganz anders aussehen), damals eine Revolution. Außerdem kann man sich theoretisch auch darauf berufen, dass nach der Eroberung in einem stabilen Reich Frieden herrschen sollte (quasi nach dem Schema Pax Romana), allerdings hat Napoleon aus den eroberten Gebieten auch  Soldaten eingezogen, insofern würde ich ihn kaum als Friedensbringer betrachten.

Wenn man auf den Aspekt Freiheit eingeht hat man durch Napoleon vor allem die Säkularisation (die Enteignung der Kirchen) und eben diesen Code Civil, allerdings wurden die Länder unter französisches Protektorat gestellt, was die Folgen hatte, die ich oben erwähnt habe, nämlich dass sie Soldaten stellen mussten, zudem in der Theorie meist Napoleons Willen bzw. dem seiner eingesetzten Vertreter unterworfen waren. Insofern würde ich nicht unbedingt von Freiheit unter Napoleons Herrschaft sprechen, auch wenn natürlich aus den Ideen der Herrschaft unter Napoleon und der französischen Revolution allgemein (z.B. dem Code Civil), später der Wunsch nach Freiheit und einer Republik entwuchs. Z.B. in Deutschlland

Napoleon war einer der grössten Völkermörder der Neuzeit und der Zeitgeschichte. Er kommt nach Pol Pot an 8. Stelle – gerade vor Kim Il-sung.