Wie würdet ihr mit schüchterne/r und zurückhaltende/r Schwiegertochter/Sohn umgehen?

7 Antworten

Mit Hilfe des eigenen Kindes. Das kann sich ja wohl mit seiner Frau/Seinem Mann verständigen.

Und wenn beide Seiten willig sind kann man ihr die Sprache beibringen bzw dabei helfen.

Das ihr euch nicht verbal verständigen könnt wird sicher eine Mitschuld an der schüchternen Haltung sein. Aber man kann sich zumindestens nonverbal verständigen bis Sie/Er die Sprache etwas kann.

Sie in Arbeiten/Aktivitäten einbinden...

Tisch decken, Sachen ausladen, Garteln...

Hey,

wenn sie sprachliche Barrieren hat, ist das natürlich noch schwieriger.

Und andere Länder bzw. Kulturen, andere Sitten. Vielleicht ist es da wo sie herkommt so üblich, dass man nur redet, wenn man angesprochen wird.

Ich würde es machen wie Malificent666 und sie einfach akzeptieren, versuchen ihr das Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln und sie ansonsten weitestgehend in Ruhe lassen.

Mit der Zeit gibt sich das vielleicht und ansonsten kannst Du den Sohn, oder die Tochter fragen, wie sich das mit seiner Freundin, ihrem Freund verhält, LG. :)

Ich hatte mal eine. Die ist ja fast vor Nervosität umgefallen wenn ich mal mit ihr geredet habe :D

Das arme Mädel.

Ich konnte ehrlich gesagt wenig mit ihr anfangen. Eben darum weil sie ZU schüchtern war.

Ich hab sie akzeptiert, das wars dann auch.

Also, wenn ich mal so eine Schwiegertochter haben sollte, würde ich einfach versuchen mich mit händen und Füßen zu verständigen. Notfalls mit Googel übersetzter.

Am besten Zeit geben, sich an das neue Land zu gewöhnen und vielleicht versuchen mit ihr zusammen etwas aus ihrem Land zu kochen und umgekehrt. Ich denke das könnte zusammen schweißen.