Wie würdet ihr eine Geschichte anfangen/was wäre euer erster Satz?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also leider kann ich dir nicht konkret helfen, da ich dein Themengebiet nicht kenne, aber ich beginne gerne mit etwas knackigen kurzen. Der erste Satz muss den Leser dazu anregen die erste Seite lesen zu wollen, in das Buch ''hinein zu rutschen''

z.b:

Hätte ich gewusst, dass ich heute noch vor einer blauer Schar Killer-Tauben verfolgt werden würde, wäre ich doch lieber Zuhause geblieben.

Regel Nummer eins: spiele toten, ägyptischen Monarchen nie, UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN, Klingelstreich.

Ungewollt von einem Elefanten verschleppt zu werden, war echt nicht so lustig wie es sich anhörte.

Ich hatte schon viele Sinnkrisen, doch nichts war so schlimm, als ohne Hose durch die Schule zu joggen.

Du steigst praktisch mitten im actionreichen Geschehen ein, dabei kann das passierte mehr oder weniger wichtig für den Verlauf der Story sein.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Was ich mal gelernt habe ist, dass die Geschichte dann anfangen soll, wenn der innere Konflikt an den äußeren Konflikt stößt. Also wenn der Konflikt, der sich in der Person befindet, mit dem Konflikt in seinem physischen Umfeld, "in Berührung kommt".

Viele machen den Fehler, das erste Kapitel für lange Erklärungen zu gebrauchen, doch dafür ist es nicht da. Er muss zu Beginn nicht alles wissen. Das einzig Wichtige ist, dass er sich Dinge fragt und Antworten will. Verwirre den Leser. Schmeiße ihn ins kalte Wasser. Aber übertreibe es natürlich auch nicht, denn das kann schnell übertrieben werden. Er soll schon grundsätzlich wissen, worum es genau geht.

Das erste Kapitel ist dazu da, die Aufmerksamkeit des Lesers zu bekommen. Sodass er sich nach dem Lesen Fragen stellt und weiterlesen möchte, um diese beantwortet zu kriegen.

Genauso ist es mit dem ersten Satz, nur das der teilweise noch wichtiger ist.

Was willst du mit deinem ersten Satz erreichen?

-> Aufmerksamkeit erregen, Situation und Konflikt beschreiben, Stimmung setzen und im besten Fall noch den Protagonisten und/oder die Situation vorstellen

Ein Beispiel: Ich weiß das Buch nicht mehr, aber der erste Satz war folgender: "The house was on fire, and it wasn't his fault."

Alleine durch diesen Satz wissen wir:

Die Ausgangssituation: Der Protagonist lebt vermutlich in besagtem Haus.

Aktueller Konflikt: Das Haus brennt.

Der Protagonist: Er scheint öfters Mist zu bauen.

Die schlussfolgernden Fragen: Warum brennt das Haus? Was ist passiert?

Andere Beispiele:

Aus einem Buch: "Half of the students at school died that day. On the inside, that is." (Ja, man kann es natürlich auch zu zwei Sätzen machen.)

Die restlichen drei sind meine eigenen, spontanen Ideen

"The banging on her front door was almost as loud as the voices in her head."

" 'Your mother's dead.' "

"They were laughing in the back of the car. Seconds later, a truck crashed into its side."

Ich habe das alles jetzt auf Englisch geschrieben. Gibt keinen bestimmten Grund, mir fällt die Sprache nur leichter

Das ist jetzt mehr ein Tipp als eine wirkliche Beantwortung deiner Frage, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

Hättest du es vorher geschrieben, hätte ich dich als hilfreichste Frage makiert 😭 Du hast mir gerade voll geholfen!!! Dankee. Und das mit dem Englischen, ich sehe es genauso. (Heißt finde es leichter) Aber vielen dankkkk

Colette787  25.09.2024, 12:11
@Callmeyuni2007

Ach Dankeschön ich kann überhaupt nicht mit Komplimenten umgehen aber ich fühl mich geehrt! Viel Glück noch beim Schreiben deiner Geschichte :D

"Hör auf mich mit deinen dämlichen Sexfragen abzufucken, Kilian!" - wäre ein guter Anfang finde ich. 😂

Es kommt einfach auf das Genre an. Einen Krimi würde ich spannend beginnen. Einen Jugendroman etwas einfacher gehalten. Z.B. mit dem aufschrecken aus einem Traum oder durch ein Geräusch... sowas...

Eine Romanze mit einem Streit...

Das ist eben das, was uns als Autoren zu Künstlern macht. Man kann anfangen, wie man will. Da gibt es keine Grenzen oder Gesetze.

Fuchssprung  28.08.2024, 16:44

Das sehe ich ganz genauso. Mit einem Knall geht es los.

Es begann, wie so vieles, mit einem Gerücht.

„Die Horizont hat einen Blutmagier an Bord“

Bran gab nicht viel auf derartige Gerüchte. In einer Hafenstadt wie Valinor schossen Gerüchte wie Pilze aus dem Boden. Vor allem, wenn die Sklavenschiffe von den Ringinseln zurückkehrten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das kommt ganz auf das Genre der Geschichte an...

Meistens würde ich mit einem klassischen Satz beginnen wie z.B. "Es gab einmal..." (Märchen) oder "Der kleine Vorort von Hammersville " (Krimi/Horror)