Wie würdet ihr dieses Alkan benennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst ist immer die Aufgabe, die längste Kette zu suchen. Die ist nicht - wie du vermutlich denkst - Pentan, sondern Hexan. Das liegt daran, dass C2H5 die Abkürzung für -CH2-CH3 ist. Und die längste Kette ist dann eben da, wo du quasi abbiegst zum C2H5.

An dem C-Atom, wo du den Knick zu C2H5 hast, sind nicht zwei -CH3 Gruppen. Das sind Methylgruppen. Und dann hast du ein C-Atom weiter wieder ein C2H5, also eine Ethylgruppe.

Da deine längste Kette ja Hexan ist, musst du -hexan als Stammnamen verwende. Die Substituenten kommen nun mit den Lokanten (also den C-Atomen, an denen diese Substituenten sitzen) vor den Stammnamen n alphabetischer Reihenfolge. Und alphabetisch kommt E vor M, also Ethyl vor Methyl.

Du musst jetzt entscheiden, von welcher Seite du zu zählen beginnst. Zählst du von rechts ist Ethyl an der dritten und die zwei Methylreste an der vierten Stelle. Also 3-Ethyl-4,4-Dimethyl.
Zählst du von links, hast du die Methylgruppen auf der 3 und die Ethylgruppen auf der Vier, also 4-Ethyl-3,3-Dimethyl.

Bei 4-Ethyl-3,3-Dimethyl (das di- steht, weil du zwei Methylgruppen hast und zählt nicht zur Alphabet-Regel!) sind die Lokanten kleiner, dies ist also die richtige Zählweise. Das Molekül heißt also:

4-Ethyl-3,3-Dimethylhexan.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Plasmaboy74  17.03.2020, 22:00

Hi kurze Frage noch dazu, wenn ich von rechts nach links gehe ist doch auf dem 3 C Atom 1 Ethyl Gruppe und auf dem 4 C Atom 2 Methylgruooen (Dimethyl)

Dann wäre es doch eigentlich:

4 Dimethyl 3 Ethylhexan

Oder irre ich mich da?

DieChemikerin  18.03.2020, 08:27
@Plasmaboy74

Du gehst nicht von Rechts nach Links, sondern du zählst so, dass die Substituenten die geringste Nummer haben. Und 3, 3, 4 ist kleiner als 3, 4, 4.

Außerdem kommt Ethyl im Alphabet vor Methyl .

Die Benennung wurde von den anderen Experten intensiv erläutert. Die Darstellung ist allerdings verwirrend und soll Verunsicherung beim Lernenden hervorrufen, dewegen hat man diese ungewöhnliche Darstellung gewählt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Plasmaboy74  17.03.2020, 22:00

Hi kurze Frage noch dazu, wenn ich von rechts nach links gehe ist doch auf dem 3 C Atom 1 Ethyl Gruppe und auf dem 4 C Atom 2 Methylgruooen (Dimethyl)

Dann wäre es doch eigentlich:

4 Dimethyl 3 Ethylhexan

Oder irre ich mich da?

4-Ethyl-3,3-Diemthylhexan

CH3 ist eine Methylgruppe

C2H5 ist eine Ethylgruppe

Bennenung erfolgt von der höheren Wertigkeit zur kleineren, bezogen auf die längste Kette.

Und die Summe der Positionszahlen muss so klein wie möglich sein.

cg1967  07.04.2019, 18:40
Bennenung erfolgt von der höheren Wertigkeit zur kleineren, bezogen auf die längste Kette.

Was soll das bedeuten?

Und die Summe der Positionszahlen muss so klein wie möglich sein.

Unsinn.

Muhtant  07.04.2019, 20:01
@cg1967

1. Je länger eine Kette, desto höher wertig ist diese. Darüber hinaus gelten gesonderte Regel bei anderen Substituenten.

2. Das ist sehr wohl so. Genau das möchte nähmlich IUPAC

cg1967  07.04.2019, 20:43
@Muhtant

1. ist CIP und hat an dieser Stelle nichts zu suchen. 2. ist Unsinn:

"P-14.3.4  Lowest set of locants

The lowest set of locants is defined as the set that, when compared term by term with other locant sets, each cited in order of increasing value, has the lowest term at the first point of difference; for example, the locant set  ‘2,3,5,8’ is  lower than ‘3,4,6,8’ and ‘2,4,5,7’. Primed locants are placed immediately after the corresponding unprimed locants in a set arranged in ascending order; locants consisting of a number and a lower-case letter are placed immediately after the corresponding numeric locant with or without prime and are followed by locants having superscripts.

Oder auf deutsch: Vergleichen ist angesagt, nicht rechnen.

HiAnonym  07.04.2019, 13:09

Würde ich auch sagen bis auf das mit dem di...Ich glaube da kommt kein e dazwischen

Muhtant  07.04.2019, 13:11
@HiAnonym

Kommt auch nicht...konnte es aber nicht mehr korrigieren...

Coolmaedchenhi
Beitragsersteller

Aber warum Hexan müsste das nicht Pentan sein?

verreisterNutzer  07.04.2019, 13:05
@Coolmaedchenhi

Wegen der Ethylgruppe, welche aus zwei Kohlenstoffatomen besteht, heisst der Stoff ...Hexan Edit: Stell es dir als eine CH3-CH2 Gruppe vor!

Muhtant  07.04.2019, 13:07
@Coolmaedchenhi

Habe den Namen korrigiert. Denn die Summe der Positionszahlen muss so klein wie möglich sein.

Pentan wird nicht verwendet, weil die längste Kette 6 Kohlenstoffatome hat - also Hexan.

Edit: Di wird natürlich ohne 'e' geschrieben...mein Fehler.

Wieso ist "Schwul sein" das Thema?!

ThomasJNewton  07.04.2019, 15:57

Themen darf jeder ergänzen. Manchmal ist das sinnvoll, es lädt aber auch zu Scherzen ein.