Summenformel dieser Isomere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja und nein...

Der Name ist korrekt, aber warum sollten es in der Summenformel nur 20 Hs sein? Wenn du glaubst, dass an jedem offenen Ende der C-Bindungen stets nur ein Wasserstoffatom hinpasst (und nur so komme ich auf deine 20 Hs), dann irrst du dich, weil du auf die Art der Darstellung hereinfällst, ohne an die Chemie zu denken... Wasserstoffatome bilden nur eine Elektronenpaarbindung aus, nicht zwei oder drei!

Darum gehört an jedes offene Bindung von jedem C-Atom ein H-Atom und dann sind es 32, was der allgemeinen Summenformel für aliphatische Alkane voll entspricht.

Fazit:

  • 3,4-Diethyl-2,5,7-trimethyloctan ist der Name,
  • C15H32 die Summenformel

LG von der Waterkant

zoe2233
Beitragsersteller

Danke dir!!!

Die Anzahl der kohlenstoff-atome stimmt, jedoch sind es 32 Wasserstoff-Atome, da 2n+2.
Wobei n für die Anzahl an c Atomen steht.

Du solltest Deine Wasserstoffe nochmal nachzählen - die entsprechen schon der Formel.

Name stimmt - richtig rum angefangen zu numerieren :-)

Die Schreibweise lässt zu wünschen übrig.

3,4-Diethyl-2,5,7-trimethyloctan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung