Chemie: Halbstrukturformeln?!?!?

2 Antworten

Ich habe diese Schreibweise noch nie bewusst gesehen, aber ich deute sie so, dass die Kohlenstoffe, die nicht in Klammern stehen, die Hauptkette darstellen sollen, während die Alkylgruppen, die in Klammern stehen, an das Kohlenstoffatom, das nicht in Klammern steht, gebunden sein soll. Die gilt anscheinend nicht für die endständigen Akylgruppen der Hauptkette. Die werden wohl auch eingeklammert. Ziemlich strange. :)

Dein 2. Beispiel müsste demnach...

4-Ethyl-3,6-dimethyloktan

...heißen. Google dir das mal bei der Google-Bildersuche. Vielleicht wird dann klarer, was mit dieser putzigen Schreibweise gemeint sein soll.

(Deine genannte Verbindung muss übrigens 3,3-Dimethylhexan heißen.

LG

MCX

PS: Das erste Beispiel müsste 3-Ethyl-hexan heißen.

cg1967  17.09.2013, 01:12

Ziemlich strange. :)

ACK.

Miraculix84  14.09.2013, 14:47

Korrektur: 3-Ethylhexan (ohne Bindestrich). :)

user1867
Beitragsersteller
@Miraculix84

Vielen vielen Dank Leute, dass ihr meine Frage so ausführlich beantwortet habt, es ist mir jetzt klar geworden ! :-) Vielen Dank, hätte ich nicht erwartet dass sich jemand die Zeit dafür nimmt . :-)

cg1967  17.09.2013, 01:13
@Miraculix84

Und statt

4-Ethyl-3,6-dimethyloktan

4-Ethyl-3,6-Dimethyloctan. ;)

Karlchen91  14.09.2013, 13:46

Ich glaube ich bin in meiner Antwort ein bisschen am Ziel vorbeigeschrammt.

Ich habe auch gerade nochmal versucht die seltsamen Formeln zu identifizieren.

Ich verstehe das so, dass in Bsp. 1 ein zentrales C-Atom (das ist das, was nicht in Klammern steht) an einer Bindung ein H hat an zweien eine Ethylgruppe und an einer eine Propylgruppe. Die längste kette wäre dementsprechend 6 und das zentrale C-Atom ist das 3.

Also hat MCX Recht mit siner Vermutung 3-Ethyl-hexan.

Bsp. 2: Am ersten nicht-Klammer-C-Atom hängen ein H-Atom, eine Ethylgruppe und eine Methylgruppe, es ist also das 3. C-Atom in der Kette. Das 4. C-Atom trägt ein H-Atom und eine Ethylgruppe. Das 5. C-Atom trägt zwei H-Atome. Und das 6. C-Atom wiederum eine Ethyl und eine Methylgruppe. Die längste Kette wäre also 8 C-Atome.

Ich komme auch bei 4-Ethyl-3,6-dimethyl-oktan raus.

lG Karlchen

Also ich würde jetzt mal denken, dass mit "Halbstrukturformel" gemeint ist, dass du die Gruppen einzeln als Summenformel bildest. Ich weiß das war nicht nachvollziehbar, weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, aber ich gebe dir mal ein Bsp.

Ethanol:

  • Summenformel: C₂H₆O
  • Halbstrukturformel: CH₃CH₂OH (Bezugnahme auf den erklärenden Text oben: Methylgruppe, Methylengruppe, Hydroxylgruppe)
  • Strukturformel (ist wahrscheinlich klar mit den Bindungen): H-C-C-OH (die anderen Wasserstoffteilchen fehlen jetzt, will nicht erst noch ein Bild malen, aber die kannst du ja.^^ )

Bsp. 2:

Butansäure:

  • Summenformel: C₄H₈O₂
  • Halbstrukturfomel: CH₃CH₂CH₂COOH (Methylgruppe, 2x Methylengruppe, Carbonylgruppe (C=O), Hydroxylgruppe)
  • Strukturformel: H-C-C-C-(C=O)-OH bla bla die H-Atome fehlen wie gesagt wieder.

Ich denke, dass das damit gemeint ist. Außerdem hoffe ich, dass ich das an den Bsp. verständlich rüber gebracht habe.

lG Karlchen :)