Balkongeländer-Abstände in Mietwohnung verkleinern, wie?

3 Antworten

Gesetzliche Vorschriften für Balkongeländer

Balkongeländer sollen primär Schutz bieten. Entsprechende Vorschriften regeln die Höhe und den Abstand der Geländerstäbe. Aufgrund der unterschiedlichen Landesbauordnungen existieren in den Bundesländern abweichende Regelungen. Wie auch beim Treppengeländer müssen Kleinkinder besonders geschützt werden. Zwischen den Geländeröffnungen darf unter keinen Umständen ein Kinderkopf hindurchpassen, weshalb ein Abstand von maximal 12 Zentimetern zwischen den Stäben vorgegeben wird. Gleiches gilt für den Bereich unter dem Geländer. Auch hier darf kein Kinderkopf hindurchpassen, die maximale Höhe dieses Freiraums beträgt ebenfalls 12 Zentimeter.

In vielen Landesbauordnungen gibt es zudem eine Vorschrift, auf horizontale Geländerelemente zu verzichten, die von Kindern als Leiter genutzt werden könnten. Dieses Verbot bezieht sich dann auch auf Häuser und Wohnungen ohne kleine Kinder. Die Höhe der Balkongeländer unterscheiden sich je nach Bundesland. Es sind meistens 110 Zentimeter als Mindestmaß vorgegeben. Die Höhe wird grundsätzlich ab der Bodenplatte gemessen.

>> Quelle <<

Plexiglasscheiben von knapp über dem Boden bis zur Oberkannte Geländer würde mir als Lösung einfallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicherheit geht vor, mir wäre egal wie das aussieht solange nichts passieren kann.

Ich würde einen Sichtschutz anbringen, die gibt es mittlerweile in allen Farben und Mustern. Ansonsten gibt es auch durchsichtige Folien oder kaum sichtbare Netze.

Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht.

Catnip85
Beitragsersteller

Hallo Lucychen

Danke für deine schnelle Reaktion. Ein Sichtschutz ist uns gemäss Mietvertag leider untersagt, deshalb suchen wir nach Alternativen…

Lucynchen  28.05.2023, 09:35
@Lucynchen

Oder wie wär's mit schwarzem Gaze? Das sieht man am Fenster als Fliegengitter ja auch kaum.

Den Abstand kannst du nicht ändern. Du kannst da nur etwas wie ein Netz oder einen Zaun dran befestigen.