Wie würdet ihr diesen Bruch umformen um ihn dann abzuleiten (KEINE Quotientenregel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe anstatt des Quotienten: und leite mit der Produktregel ab.

SlowPhil  26.09.2019, 16:19
...und leite mit der Produktregel ab.

...und mit der Kettenregel.

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

okay ja so hab ich das auch :)

Hallo,

Du kannst auch eine Polynomdivision mit Rest machen und das Ergebnis ableiten.

(2x²+3)/(8x+1)=(1/4)x-1/32+(97/32)*1/(8x+1).

Das läßt sich ohne Quotienten- oder Produktregel ableiten. Potenz- und Kettenregel reichen, denn die Summanden können einzeln abgeleitet werden.

Herzliche Grüße,

Willy

SlowPhil  27.09.2019, 01:26

'Ohne Produktregel' war nicht einmal verlangt. Was aber ist eigentlich an der Quotientenregel so ,,böse"?

Ein Antwortgeber namens Gilgamesch warnte einmal davor, diese überhaupt zu benutzen.